© dpa
Noch 1.500 Wahlhelfende für September-Wahl gesucht
Für die Berliner Abgeordnetenhauswahl am 20. September fehlen nur noch wenige Wahlhelfende. mehr
© dpa
Vor Beginn der Sommerferien am kommenden Mittwoch gibt es für Schülerinnen und Schüler in Berlin nicht nur Zeugnisse: Auch Sorgentelefone sind wieder geschaltet.
Am Zeugnistag beraten dazu Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senatsverwaltung für Bildung telefonisch zum Umgang mit den Zeugnisnoten, wie die Senatsverwaltung am Freitag mitteilte. Das Angebot gelte sowohl für Kinder als auch für Eltern und andere Familienangehörige.
«Viele Kinder und ihre Eltern sind verständlicherweise enttäuscht, wenn das Zeugnis nicht so ausfällt wie erhofft. Was dann hilft, sind ruhige Gespräche, um gemeinsam die Ursachen zu verstehen und Lösungswege zu finden», sagte Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch (CDU) laut Mitteilung. Die Sorgentelefone sind am Mittwoch in der Zeit von 10 bis 13 Uhr geschaltet. Zudem weist die Senatsverwaltung auf die schulpsychologischen und inklusionspädagogischen Beratungs- und Unterstützungszentren in Berlin hin, an die sich Eltern bei Bedarf wenden können. Am Donnerstag starten die Sommerferien in Berlin.