Aktuelle Sprache: Deutsch

Teil der Friedrichstraße wieder Fußgängerzone

Autofreie Friedrichstraße (2)

Teile der Berliner Friedrichstraße sind ab Montagvormittag Fußgängerzone. Die dafür offiziell notwendige «Verfügung zur Umwidmung» ist nach Angaben der Verkehrsverwaltung am Freitag im Amtsblatt veröffentlicht worden und gilt damit ab Montag.

Der betreffende gut 500 Meter lange Abschnitt zwischen Leipziger Straße und Französischer Straße ist dann dauerhaft für den Pkw-Verkehr gesperrt. Radfahrer:innen sollen die parallel verlaufende Charlottenstraße nutzen, die seit November des vergangenen Jahres Fahrradstraße ist.

Begrünung und langfristige Umgestaltung geplant

Nach Angaben der Mobilitätsverwaltung soll es zunächst eine einwöchige Umbauphase geben. Unter anderem sollen Sitzmöbel aufgestellt werden. Informationsstellen an den Zugängen der Fußgängerzone sollen die dort geltenden Regeln erklären. So gilt auf dem Abschnitt von Montag an auch ein Parkverbot. Im Frühling ist zusätzlich eine Begrünung geplant. In einem weiteren Schritt soll dann die langfristige Umgestaltung des autofreien Abschnitts der Friedrichstraße angegangen werden, die nach Einschätzung von Mobilitätssenatorin Bettina Jarasch (Grüne) mehrere Jahre dauern wird.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 30. Januar 2023
Letzte Aktualisierung: 30. Januar 2023

Weitere Meldungen