Aktuelle Sprache: Deutsch

Unisex-Trockentoiletten in Parks testweise geplant

Ecotoilette

In Berliner Parks sollen ab dem Frühjahr Unisex-Trockentoiletten getestet werden, die ohne Wasser-, Abwasser und Stromnetzanschluss auskommen.

Für acht Bezirke stehen die Standorte fest, in vier Bezirken laufe die Abstimmung noch, teilte Staatssekretär Markus Kamrad (Grüne) in einer Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg mit.

Rollstuhlgerechte und kostenlose Trockentrenntoiletten

Insgesamt sollen 24 umwelt- und klimafreundliche Toiletten von zwei Firmen aufgestellt werden und kostenlos nutzbar sein. Die beiden Modelle seien als Trockentrenntoiletten konzipiert und rollstuhlgerecht gestaltet, hieß es bereits in einer früheren Mitteilung der Verwaltung. Zu den geplanten Standorten zählen der Landschaftspark Herzberge in Lichtenberg, der Heinrich-Grüber-Platz in Marzahn-Hellersdorf, der Letteplatz in Reinickendorf und der Südpark in Spandau.

Autark, barrierefrei, sicher und gendergerecht

Auswahlkriterien für die Toilettensysteme waren laut Umweltverwaltung neben ihrer autarken Funktionsweise, Barrierefreiheit, Gendergerechtigkeit und Sicherheit auch eine Vandalismusresistenz und das Vorhandensein einer geeigneten Handhygiene.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 25. Januar 2023
Letzte Aktualisierung: 25. Januar 2023

Weitere Meldungen