Aktuelle Sprache: Deutsch

26.000 Wahlhelfer gemeldet: Vorbereitungen zur Wahlwiederholung laufen

Wahlhelfer

Zahlreiche Menschen haben sich als Helfer für die Wiederholung der Abgeordnetenhauswahl gemeldet. Landeswahlleiter Stephan Bröchler sagte, aktuell hätten sich 26.000 Menschen beworben. Einer der zwölf Bezirke habe bereits angegeben, es hätten sich jetzt schon genug Wahlhelfer gemeldet.

Dazu trügen sicher auch die steuerfreien 240 Euro bei, sagte Bröchler. Zuvor hatte es 60 Euro Aufwandsentschädigung gegeben. Für Beamte und Angestellte des Landes soll es für den Einsatz als Wahlhelfer sogar bis zu drei freien Tage als Ausgleich geben, sagte Spranger.

Lehren aus der Wahl 2021 gezogen

2021 hatte der Senat Wahlhelfern vorgezogene Corona-Impfungen zugesagt. Als Folge hätten sich Helfer angemeldet und impfen lassen - aber «ein nicht unbeträchtlicher Teil» habe kurz vor der Wahl seinen Helfereinsatz wieder abgesagt, sagte Bröchler. Daher soll diesmal die erhöhte Bezahlung erst nach Schließung der Wahllokale ausgezahlt werden.

Bis zu 43.000 Wahlhelfer geplant

Bis zu 43.000 Wahlhelfer sollen eingesetzt werden. Das wären deutlich mehr als bei der Pannenwahl im September 2021, obwohl dieses Mal nur das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlungen und nicht zusätzlich noch der Bundestag gewählt werden soll.

Mehr Wahlkabinen, Wahlzettel, Laptops und Handys

Bröchler kündigte an, es solle mehr Wahlkabinen in den Wahllokalen geben, mehr Laptops, Handys und deutlich mehr gedruckte Wahlzettel als eigentlich Wähler erwartet werden. Die Transporte der Wahlzettel erfolgten früher, die Kartons würden besser kontrolliert und dokumentiert, es gebe Kontakte zur Feuerwehr bei Notfällen und auch auf Wasserschäden sei man vorbereitet. In vielen Bürgerämtern seien Landesmitarbeiter schon so mit den Vorbereitungen beschäftigt, dass normale Aufgaben nicht mehr bearbeitet werden könnten, sagte Innensenatorin Iris Spranger (SPD).

Wahlen sollen «wieder zu einem Fest der Demokratie werden»

Bröchler nannte die Organisation der Wiederholungswahl zum Abgeordnetenhaus am 12. Februar eine «Herkulesaufgabe». Der Zeitraum von 90 Tagen zur Vorbereitung sei «sehr kurz», sonst habe man ein Jahr Zeit dafür. Die Aufgabe sei es nun, dafür zu sorgen, dass die Wiederholungswahl reibungslos funktioniere und Wahlen «wieder zu einem Fest der Demokratie werden». Es gehe auch um Berlins Ruf, sagte Spranger. Berlins Verfassungsgerichtshof hatte entschieden, dass die Wahl zum Abgeordnetenhaus aufgrund vieler Pannen komplett wiederholt werden muss.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 21. November 2022
Letzte Aktualisierung: 21. November 2022

Weitere Meldungen