Aktuelle Sprache: Deutsch

Giffey wirbt für Ausbildung im Handwerk

  • Tour "Ausbildung im Handwerk" mit Giffey

    Franziska Giffey (SPD), Regierende Bürgermeisterin, schlägt Nägel in einen Verschalungsbalken.

  • Tour "Ausbildung im Handwerk" mit Giffey (1)

    Franziska Giffey (SPD, r), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, unterhält sich auf dem Lehrbauhof Fachgemeinschaft Bau in Marienfelde mit Auszubildenden.

  • Tour "Ausbildung im Handwerk" mit Giffey (2)

    Franziska Giffey (SPD, l), Regierende Bürgermeisterin von Berlin, bereitet auf dem Lehrbauhof Fachgemeinschaft Bau in Marienfelde mit dem Auszubildenden Walter Leon den Untergrund für eine Pflasterstraße vor.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hat für eine Ausbildung im Handwerk geworben.

Von berlinweit insgesamt 15.000 Ausbildungsplätzen seien in diesem Sommer noch mehr als 7000 nicht besetzt, gerade in den Handwerksberufen seien noch viele frei, sagte die SPD-Politikerin am Dienstag bei einem Besuch des Lehrbauhofs Fachgemeinschaft Bau in Marienfelde. Bei der Berufswahl habe das Handwerk mehr Beachtung verdient. Es sei jetzt der richtige Zeitpunkt, sich noch dafür zu entscheiden.

«Riesenbedarf an Handwerkerleistungen»

Wirtschaftssenator Stephan Schwarz (parteilos) wies auch auf die Berufsaussichten hin: «Wenn man sich perspektivisch die nächsten Jahre anschaut, werden wir immer einen Riesenbedarf an Handwerkerleistungen haben», sagte er. Handwerksberufe seien absolut krisensicher. «Das war nicht immer so. Wir hatten in den 80er Jahren auch viele arbeitslose Handwerker. Aber das wird es in den nächsten Jahren nicht geben.»

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 9. August 2022
Letzte Aktualisierung: 10. August 2022

Weitere Meldungen