Aktuelle Sprache: Deutsch

Berliner Senat berät über Geflüchtete aus der Ukraine

Plenarsitzung Berliner Abgeordnetenhaus

Blick in den Plenarsaal des Berliner Abgeordnetenhaus.

Der Berliner Senat berät heute (05. Juni 2022) unter anderem über die Situation der Geflüchteten aus der Ukraine in der Hauptstadt.

Seit Beginn des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine hat Berlin Zehntausende Menschen von dort aufgenommen. Viele davon kamen zunächst zeitweise privat unter. Nach Angaben aus dem Senat fragen viele dieser Menschen nun aber zunehmend nach anderen Unterkünften, weil die zunächst gefundene private Unterbringung nur eine Übergangslösung war. Darüber will der Senat ebenso sprechen wie über den weiteren Betrieb des Ankunftszentrums Tegel.

Beratung über Engpässe in der Gasversorgung

Thema im Senat wird auch die Gasversorgung sein. Ausbleibende Lieferungen aus Russland haben bereits zu einer Verknappung dieser wichtigen Energiequelle in Deutschland geführt, und womöglich droht noch Schlimmeres: In ein paar Tagen starten an der Pipeline Nord Stream 1 die jährlichen Wartungsarbeiten. In der Regel fließt dann für zehn Tage kein Gas. Die Befürchtung ist nun, dass Russland diesmal den Gashahn danach nicht wieder aufdreht. In der Folge könnten die ohnehin bereits stark gestiegenen Gaspreise weiter in die Höhe schnellen - mit fatalen Folgen für Wirtschaft und Verbraucher.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 5. Juli 2022
Letzte Aktualisierung: 5. Juli 2022

Weitere Meldungen