Aktuelle Sprache: Deutsch

Giffey zur Berlinale: «Wir haben eine Verantwortung»

Berlinale 2022 - Eröffnung

Die Regierende Bürgermeisterin von Berlin, Franziska Giffey spricht bei der Eröffnungsveranstaltung der 72. Berlinale Internationalen Filmfestspiele.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey hat die Entscheidung gelobt, die Berlinale dieses Jahr in Präsenz stattfinden zu lassen.

Große Sehnsucht nach Präsenzformaten

«Jeder Film, den wir sehen, den wir zusammen erleben dürfen, jeder Eindruck, jede Geschichte löst etwas aus», sagte die SPD-Politikerin am Donnerstagabend (10. Februar 2022) bei der Eröffnung der Filmfestspiele. «Und ich glaube, gerade jetzt sehnen wir uns so sehr danach. Und deshalb ist es gut, dass dieses Festival in Präsenz stattfinden kann. Auch unter schwierigen Bedingungen, gerade jetzt.» Berlin sei eine der großen Filmstädte der Welt. «Wir haben eine Verantwortung, gerade hier, die Branche, die Kino- und Filmbranche, zu unterstützen», betonte Giffey. Wegen der Corona-Pandemie findet die Berlinale dieses Jahr in Präsenz, aber verkleinerter Form statt.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 11. Februar 2022
Letzte Aktualisierung: 11. Februar 2022

Weitere Meldungen