«Free Wifi Berlin» soll dauerhaft angeboten werden

Eine Frau benutzt kostenlosen WLAN Spot in Berlin

Die Wlan-Hotspots des städtischen Netzes «Free Wifi Berlin» sollen dauerhaft erhalten bleiben.

Modellprojekt lief Ende 2021 aus

Das kündigte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) am Donnerstag (13. Januar 2022) im Abgeordnetenhaus an. Nach ihren Angaben wurde das fünfjährige Modellprojekt mit rund 2000 WLAN-Hotspots an 500 Standorten zwar zum Jahresende 2021 zunächst beendet, aber: «Wir arbeiten daran, die Neuauflage des Projekts und die Überführung in den Regelbetrieb schnellstmöglich zu realisieren.» Da viele Menschen das Angebot genutzt hätten und es wichtig für die Attraktivität der Stadt sei, habe der Senat «ein Interesse daran, das auch zu verlängern».

Übergangslösungen aktuell in Arbeit

Nach den Worten Giffeys war eine automatische Verlängerung nach Ende der Pilotphase aus vergaberechtlichen Gründen nicht möglich. Derzeit werde an Übergangslösungen gearbeitet, damit die Hotspots zumindest teilweise wieder genutzt werden könnten. An mehreren Standorten sei das bereits geklärt. Für die zweite Jahreshälfte stellte Giffey dann in Aussicht, die Voraussetzungen für den regulären Betrieb zu schaffen. Eine Variante ist demnach nach einer Ausschreibung der Betrieb von «Free Wifi Berlin» durch einen privaten Anbieter, aber auch durch das landeseigene IT-Dienstleistungszentrum Berlin.

Veröffentlichung: 21. August 2026
Letzte Aktualisierung: 14. Januar 2022

Weitere Meldungen

Bildungssenatorin Katharina Günther-Wünsch steht lächelnd in einem Klassenzimmer neben einem Whiteboard mit der Aufschrift "Sommerferien", im Hintergrund eine weitere Tafel mit Schülernamen.

Schuljahr 2026/27: Fast 405.000 Schüler in Berlin

Die Schülerzahl an den allgemeinbildenden Schulen in Berlin hat wie schon in den Vorjahren einen Rekordwert erreicht. Im neuen Schuljahr, das am Montag beginnt, werden dort 404.910 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.  mehr

Busverkehr in Berlin

BVG weitet Angebot im Busverkehr aus

Wegen Personalengpässen gibt es im Berliner Busverkehr seit 2022 ein reduziertes Angebot. Nun hat sich die Situation laut BVG-Chef Falk entspannt, mit positiven Auswirkungen für einzelne Linien.  mehr