Drucksache - DS/0621/VII  

 
 
Betreff: Besseres Umsteigen an der Hauptstraße/Rhinstraße
Status:öffentlich  
 Ursprungaktuell
Initiator:Fraktion SPDBezirksamt
   
Drucksache-Art:Antrag zur BeschlussfassungVorlage zur Kenntnisnahme (Abb.)
Beratungsfolge:
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
21.02.2013 
17. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin ohne Änderungen in der BVV beschlossen   
Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin Entscheidung
16.06.2016 
57. Sitzung in der VII. Wahlperiode der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg von Berlin mit Abschlussbericht zur Kenntnis genommen   

Sachverhalt
Anlagen:
Antrag SPD PDF-Dokument
Austauschexemplar Antrag SPD PDF-Dokument
VzK (Abb.) PDF-Dokument

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Die Bezirksverordnetenversammlung hat beschlossen:

 

Das Bezirksamt wird ersucht, sich bei den zuständigen Stellen dafür einzusetzen, dass die Bushaltestelle, die sich direkt am Storchenhof befindet (Hauptstraße/Rhinstraße), auf den Gleiskörper verlegt wird.

 

Das Bezirksamt bittet die Bezirksverordnetenversammlung, Folgendes zur Kenntnis zu nehmen:

 

Das Bezirksamt Lichtenberg hat sich an die BVG gewandt und folgende Antwort erhalten:

 

„Sehr geehrte Damen und Herren,

 

Die Befahrung der Haltestellenbereiche in der Hauptstraße durch Busse könnte unter zwei Voraussetzungen erfolgen:

 

  1. Die Haltestellenkanten sind durch bustaugliche Bordsteine auszubilden. Die derzeit dort eingebauten Haltestellenplatten sind nicht für Bushaltestellen geeignet: beim Anfahren der Kante durch ein Rad würde diese vorne nach unten gedrückt und hinten angehoben. Es müsste daher ein Umbau der Haltestellen auf den vorderen 1,40 m auf ganzer Länge erfolgen.
  2. Eine Busfahrbahn für den Betrieb im Gegenverkehr müsste mindestens 6,50 m breit sein. Die derzeitige Fahrbahn von 5,26 m (mit senkrechten Kanten) müsste um 1,30 m aufgeweitet werden, mit integrierten Busborden. Da diese zusätzliche Breite nicht aus den Haltestellenflächen genommen werden kann, wäre die Fahrbahn auf jeder Seite um 0,65 m, also im Resultat auf eine Fahrspur einzuschränken. Gleichzeitig müsste der Gleisabstand ebenfalls um 1,30 m aufgeweitet werden, weil ja die Bahnen weiterhin barrierefrei an den dann zurückgesetzten Kanten halten sollen. Dies erfordert einen Gleisneubau auf ca. 200 m Länge mit dem entsprechenden finanziellen Aufwand von geschätzten 400.000,- €. Diese Mittel sind bei der BVG nicht geplant, müssten also zusätzlich vom Land Berlin/Bezirk Lichtenberg zur Verfügung gestellt werden.

 

Da wir bereits einen Umbau der dann kombinierten Haltestelle an der Rhinstr./Gehrenseestraße planen, an der zumindest zum Teil dieselben Bus- und Tramlinien verkehren, halten wir den kostenintensiven Umbau der Haltestelle „Storchennest“ nicht für opportun.“

 

 

                           

 

 
 

Legende

Ausschuss Tagesordnung Drucksache
Bezirksparlament Aktenmappe Drucksachenlebenslauf
Fraktion Niederschrift Beschlüsse
Kommunalpolitiker Auszug Realisierung
   Anwesenheit Kleine Anfragen