Tourismus & Hotels » Zoos & Tierparks

Fritz: Der Eisbär im Tierpark

Im Berliner Tierpark wurde Anfang November 2016 ein Eisbärbaby geboren. Es ist das erste Jungtier im Tierpark seit 22 Jahren. Sein Name: Fritz. Am 06. März 2017 verstarb der kleine Eisbär.
Eisbärenbaby im Tierpark
Ein kleiner Eisbär ist am 12.01.2017 im Tierpark Berlin zu sehen. Der Eisbär, der Anfang November im Tierpark Berlin geboren wurde, ist ein Männchen und trägt den Namen Fritz. © dpa

Am 03. November 2016 hat die sechsjährige Eisbärin Tonja im Berliner Tierpark Eisbären-Zwillinge geboren. Vater ist der vierjährige Wolodja. Meerschweinchengroß, taub, blind und um die 600 Gramm schwer kommen Eisbären zur Welt. Nur der Geruchssinn ist zu diesem Zeitpunkt bereits gut ausgebildet.

Zwilling kurz nach Geburt verstorben

Die ersten zehn Tage sind für frisch geborene Eisbären besonders kritisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Jungtier stirbt, liegt bei 50 Prozent. So ist in der ersten Woche auch das eine Eisbärbaby am 08. November 2016 verstorben, während das andere nach wie vor wächst und gedeiht.

Die ersten Schritte des Jungtiers

Ende November war zum ersten Mal ein Blinzeln der Augen des Babys zu beobachten. Anfang Dezember klettert es nun schon munter, wenn auch etwas tollpatschig durch die Wurfbox, in der es den Winter über mit seiner Mutter Tonja bleibt. Der Tierpark Berlin hatte hierzu am 07. Dezember 2016 das erste Video zum Eisbär-Jungtier veröffentlicht.

Neues Video veröffentlicht: Laufübungen des Eisbärbabys

Ein am 13. Dezember 2016 veröffentlichtes Video aus dem Tierpark zeigt, wie das fast sechs Wochen alte Baby in der Wurfbox Laufen übt und bei seinen Geh- und Stehversuchen ins Stroh zurückplumpst. «Zum erste Mal versucht es nun auch, seinen Popo durchzudrücken», berichtete die Sprecherin des Zoos, Christiane Reiss.

Es ist ein Junge!

Lange war unklar, welches Geschlecht das Kleine hat, sodass es eine geraume Zeit namenslos durch das Leben getappt ist. Erst am 12. Januar 2017 konnte der erste Tierarzt-Check durch Tierpark-Direktor Dr. Andreas Knieriem durchgeführt werden. Dieser ergab: Es ist ein Junge! Der Bär habe gut zugenommen, er wiege inzwischen 4,6 Kilogramm und sei von der Nasen- bis zur Schwanzspitze 67 Zentimeter groß, so Knieriem. Damit das Eisbärbaby in Ruhe aufwachsen kann, wurde vom Tierpark ein Securityteam engagiert, um sicher gehen zu können, dass niemand Mutter und Jungtier stört.

Die Suche nach einem geeigneten Namen

Aber wie soll der kleine Eisbär heißen? Der Tierpark bat gemeinsam mit seinen Medienpartnern die Berlinerinnen und Berliner um Namensvorschläge für das Eisbärenbaby. Nach 3 Monaten war es dann soweit: Der Eisbär im Berliner Tierpark heißt Fritz! Auf diesen Namen hat sich eine siebenköpfige Jury um Direktor Andreas Knieriem am 31. Januar 2017 geeinigt, wie der Tierpark offiziell via Twitter mitteilte.

Tierpark baut Eisbärengehege aus

Wie Tierpark-Sprecherin Christiane Reiss am 09. Februar 2017 der Deuschen Presseagentur (dpa) mitteilte, sollen so dem Jungtier mit seinen kurzen Beinchen erste Ausflüge nach draußen erleichtern werden.

Der kleine Eisbär stirbt am 06. März

Es war ein Schock für den Berliner Tierpark: Nur gut vier Monate nach seiner Geburt ist das Eisbärenbaby Fritz gestorben. Das Jungtier erlag einer Leberentzündung, wie die Einrichtung am 07. März 2017 mitteilte.

Erinnerungen an Eisbär Knut

Die Geschichte des Jungtiers aus dem Tierpark Berlin erinnert an Knut, der am 05. Dezember 2006 im Berliner Zoo geboren wurde. Seine Mutter hatte ihn verstoßen und sein Zwillingsgeschwisterchen ist auch kurz nach der Geburt verstorben. Daraufhin hat sich der Tierpfleger Thomas Dörflein um das Jungtier gekümmert und es mit der Flasche aufgezogen. Am 19. März 2011 ist Knut im Berliner Zoo überraschend gestorben.

Tierpark Friedrichsfelde Berlin

Tierpark Berlin

Der Tierpark Berlin ist neben dem Zoologischen Garten der zweite Zoo Berlins. Der größte Landschaftstiergarten Europas befindet sich auf dem ausgedehnten Gelände des Schlossparks Friedrichsfelde. mehr »
Knut als Eisbär-Baby

In Memoriam Eisbär Knut

Fotos, Informationen und Nachrichten zu Leben und Tod von Berlins berühmtem Eisbär Knut. mehr »
Aktualisierung: 7. März 2017

max 12°C
min 9°C
Bedeckt mit leichtem Regen Weitere Aussichten »

Geführte Radtouren in Berlin

Berlinonbike.de
Berlin on Bike bietet komfortable Leihräder und täglich geführte Radtouren: Mauertour, Oasen der Großstadt... mehr »

Stadtführungen: Top 10

Hinterhof Hackescher Markt
Reichstag, Hinterhöfe und das wilde Kreuzberg: Die häufigsten auf Berlin.de gebuchten Stadtführungen. mehr »

Suite Novotel in Berlin

Novotel Suites
Hotel oder Apartment? Übernachten Sie clever, innovativ und individuell. Flexibles Wohnen und Wohlfühlen. mehr »

Sehenswürdigkeiten in Berlin

Sehenswürdigkeiten in Berlin
Berlins Sehenswürdigkeiten, Schlösser und Denkmäler mit Adresse, Informationen, Fotos, Verkehrsverbindung und mehr »

Das Touristenticket

Berlin WelcomeCard
Berlin erleben und sparen mit der Berlin WelcomeCard! Freie Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und Rabatte bis zu 50%. mehr »

Schiffstouren & Schifffahrten

Schiffstour in Berlin
Schiffstouren durch Berlin: Tickets und Infos zu Sightseeingtouren, Sonderfahrten mit Bühnenprogramm, Party, Menü oder Feuerwerk sowie Ausflugsfahrten mehr »

Souvenirs

Souvenirs der Hauptstadtmarke Berlin
Die Marke der Hauptstadt. Man muss nicht durch tausend Läden jagen, wenn das richtige Souvenir einen Klick entfernt ist. mehr »

Berlin.de - Newsletter

Newsletter-Software
Die Tipps für das Wochenende und für den kommenden Monat, ausgewählt von der Berlin.de-Redaktion. Kostenlos direkt in Ihr Postfach. mehr »

Stadtrundfahrten

Stadtrundfahrten in Berlin mit Bus
Stadtrundfahrten in Berlin mit dem Bus, mit Doppeldeckerbussen oder in Kombination mit Schiffstouren. mehr »

ibis budget – Gut Schlafen, Budget schonen

Accor - ibis budget Berlin
Entdecken Sie die unschlagbare Kombination aus Komfort und einem günstigen Preis. mehr »

Luxushotels

Hotel Waldorf Astoria Berlin
Luxushotels in Berlin bieten allen Komfort und liegen meist zentral. Online-Suche mit Preisen und Buchung. mehr »

Souvenirshops

Berlin-Souvenir
T-Shirts, Tassen und Schlüsselanhänger? Diese Souvenirshops bieten weit mehr als die üblichen Mitbringsel . mehr »

Kultur & Tickets

Staatsballett Berlin "OZ - The Wonderful Wizard"
Events, Konzerte, Ausstellungen und mehr »

Über 25 Accor Hotels in Berlin

Accor Hotels in Berlin
Geniessen Sie Komfort und Gastlichkeit zum kleinen Preis in den Berliner Accor Hotels! Übernachten Sie z.B. bei Mercure, Novotel, ibis, ibis budget... mehr »

Weihnachtsmärkte in Berlin

Weihnachtszauber am Gendarmenmarkt
Oh du fröhliche Weihnachtszeit in der Hauptstadt. Hier finden Sie die schönsten Weihnachtsmärkte 2017 in Berlin. mehr »
(Bilder: dpa; Berlinonbike.de; Rent-a-guide; Novotel Suites; Berlin WelcomeCard; Antje Kraschinski/BerlinOnline; Max. 2001 Merchandising GmbH; Antje Kraschinski/ BerlinOnline; Accor; Accorhotels 2012; www.enrico-verworner.de)