Berlins Foodblogger wissen, wo es schmeckt

Digital-Konferenz Republica 2023

Restaurants findet man in Berlin nahezu an jeder Ecke und eine Auswahl fällt schwer. Wer das wahre, gute und schöne Essen in Berlin sucht, verlässt sich meist auf die üblichen Empfehlungen in den üblichen Restaurantführern, deren Informationen allerdings sehr schnell veralten. Wer also kann echte kulinarische Insidertipps für Berlin geben, weil er die Restaurants und Cafés, die Bars und Imbisse, die Lebensmittelmanufakturen und Feinkostläden aus eigener und wiederholter Erfahrung kennt?

Berlins Foodblogger sind anspruchsvolle Genießer

Feinschmecker kennen die Vorteile von Foodblogs im Internet. Foodblogger arbeiten meist unabhängig, ihr Antrieb ist die Freude an gutem Essen und der Wille, die entdeckten gastronomischen Perlen mit anderen zu teilen. Berliner Foodblogger durchstreifen die Hauptstadt, sie schmecken, testen und berichten, meist sogar mit Foto. Ihre Urteile sind erfrischend subjektiv und ihre Ansprüche dankenswerterweise stets hoch.

Festival der Riesendrachen

11. Stadt und Land-Festival der Riesendrachen

Riesige, bis zu 50 Meter große Drachen steigen am 21. September zwischen 11 und 20 Uhr auf dem Tempelhofer Feld in den Himmel. Professionelle Drachenpiloten zeigen ihre Kreationen und ihr Können. Auch eigene Drachen dürfen fliegen. Ein buntes Rahmenprogramm rundet das Familienfest ab. Der Eintritt ist frei.  mehr

Frühstücksblogger sucht den perfekten Morgen

Auch in Berlin beginnt man den Tag am besten mit einem guten Frühstück. Wer Besseres sucht als aufgebackene, fettige Tiefkühlcroissants plus überteuertem Automatenkaffee sollte bei nureinhobby.org/berlinbreakfastblog/ nachschauen. Foodblogger Jeck Pixelbreis Motto lautet "Auf der Suche nach dem perfekten Morgen" und eben diesem Frühstück. Was er dabei findet, wird reportageartig berichtet und gnadenlos subjektiv bewertet, positiv wie negativ. Sympathisch: Beim ersten Besuch durchgefallene Locations bekommen eine zweite Chance, so dass der Blog aktuell bleibt.

Buchautor Eichhorn bloggt hochprozentig

Kurzweilig und humorvoll widmet sich auch Buchautor Peter Eichhorn der Berliner Gastronomie, Motto seines Blogs eichiberlin.wordpress.com: "Ich jogge nie, ich würde sonst meinen Martini verschütten.“ Kein Zweifel, Eichhorn ist Profi in Sachen hochprozentiger Getränke und Worte. Er nimmt seine Leser mit in Bars und Lokale, berichtet kopfschüttelnd über obskure Gastronomie-Konzepte und hebt in verschwiegenen Hinterzimmern auch mal verstaubte Whisky-Schätze.

Streetfood

Berlin für Foodies

Food-Markets, Szene-Restaurants, Delis, Streetfood und mehr Tipps für Berlin-Touristen, die gutes Essen und gute Lebensmittel schätzen.  mehr

Markthalle Neun

Food-Events

Diese Food-Events und Festivals sind die Highlights im Berliner Veranstaltungskalender.  mehr

Quelle: Antje Kraschinski/berlin.de

Aktualisierung: 15. Dezember 2023