Hofbräuhaus-Atmosphäre am Berliner Alexanderplatz

Weißwurst

Eine Weißwurst darf das 12-Uhr-Läuten nicht hören, heißt es. Traditionell wird sie daher zum Frühstück verspeist.

Warum nach München reisen, wenn die Weißwurst so nah ist? Auch mitten in Berlin gibt es bayrische Bierzeltatmosphäre mit Dirndl, Haxen und original bayrischem Bier.

Weißwurst und Bier aus Bayern, Frauen im Dirndl und Männer in Lederhosen- das gibt es auch im ganz und gar unbayrischen Berlin- und zwar im bayerischen Riesen-Wirtshaus Hofbräu am Alexanderplatz.

Vom Fresswürfel zum bayrischen Bierzelt

In der DDR war das zweistöckige Gebäude gegenüber dem Verlagshaus der Berliner Zeitung eine Betriebskantine und wurde aus naheliegenden Gründen "Fresswürfel" genannt. Nach Umbau- und Renovierungarbeiten gibt es dort seit November 2011 rund 1600 Sitzplätze, die Ausstattung ist im weiß-blauen Stil gehalten, die Kellner tragen Lederhose und Dirndl.

Billig ist das Vergnügen nicht: Ein halber Liter Bier kostet 5,90 Euro. Auf der Speisekarte stehen außerdem Würste in allen Variationen, kalt und warm, als Salat oder pur. Dann gibt es die übliche bayerische Kost: halbe Hähnchen mit Kartoffelsalat, Eisbein, Schweinshaxe und Schweinsbraten. Wer davon nicht satt wird, bestellt Schlachterplatte- eine Kombination der verschiedenen Fleischgerichte. Aber auch auf vegane Gäste ist man vorbereitet.

Hofbräuhaus, das nicht so heißen darf

Betreiber des Hofbräu Berlin ist ein Gastronom, der ein ähnliches Restaurant schon in Hamburg betreibt. Mit dem Hofbräuhaus in München verbindet ihn nur die gemeinsame Brauerei. Der Name «Hofbräuhaus» darf aus rechtlichen Gründen in Berlin nicht verwendet werden.

Hofbräuhaus

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Adresse
Karl-Liebknecht-Straße 30
10178 Berlin

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Weißwurstcarpaccio mit Petersilien-Senf-Pesto

Bayerische Restaurants

Die bayerische Küche ist bodenständig: Eintöpfe, Schweinsbraten, Hendl, Brotzeiten und Weißwürste. Als Beilage werden Knödel, Blaukraut oder Sauerkraut gereicht.  mehr

Quelle: BerlinOnline/dpa

Aktualisierung: 22. Dezember 2023