Mauer in Berlin: App macht Geschichte erlebbar

iPhone

Die App der Bundeszentrale für politische Bildung zeigt Touren entlang der einstigen Mauer.

Die kostenlose App 'Die Berliner Mauer' von der Bundeszentrale für politische Bildung zeigt mit Karte und multimedialen Inhalten wo die Mauer einst verlief.

Interaktive Karte plus Fotos und Videos

Der exakte Mauerverlauf wird in der App auf einer interaktiven Karte dargestellt, dazu sind Fotos, Audio- und Videoclips sowie Texte zum Thema hinterlegt. Nutzer können geführte Touren entlang der Mauerreste machen und Denkmäler und Orten, an denen die Geschichte der Teilung Deutschlands geschrieben wurde, besuchen. Eine interaktive Karte navigiert zu über 75 Sehenswürdigkeiten.

Funktionen:

Folgende Funktionen bietet die App "Die Berliner Mauer":

  • Übersichtskarte mit Mauerverlauf und Points of Interest (POIs)
  • Filtermöglichkeit nach historischen Orten, Fluchten, Mauerspuren, Ausstellungen und Denkmalen sowie Grenzübergängen
  • Vorschläge für Mauertouren
  • Navigation zu den POIs
  • Anbindung öffentlicher Verkehrsmittel
  • Film "Eingemauert! Die innerdeutsche Grenze"

Die App kann sowohl als interaktiver Reiseführer vor Ort oder auch als allgemeines Informationsangebot genutzt werden. Sie steht unter dem Titel "Die Berliner Mauer" zum kostenlosen Download im App-Store und für Android bereit.

Das könnte Sie auch interessieren

Mauerhasen auf der Chausseestraße

Mauer in Berlin: Wo sie noch steht

Wer in die Hauptstadt kommt, will sie sehen. Doch von der Mauer, die Berlin einst teilte, stehen nur noch Reste. Wo noch echte Mauer steht- und was nur Nachbau ist.  mehr

Quelle: kra/BerlinOnline

Aktualisierung: 22. Dezember 2023