Die Stadt Werder lädt jedes Jahr im Frühling zum einwöchigen Baumblütenfest. Tausende Besucher lieben die besondere Atmosphäre, sitzen in den Obstgärten auf Holzbänken und genießen die vielen schmackhaften Erzeugnisse der Region.
Baumblütenfest: Eröffnung mit Festumzug
Das Baumblütenfest in Werder wird stets mit einem großen Festumzug eröffnet, bei dem über 1000 Teilnehmer durch die Stadt bis zum Marktplatz auf der Stadtinsel ziehen. An rund 400 Ständen werden dann über eine Woche lang allerlei Köstlichkeiten angeboten - darunter natürlich auch die vielen regional gekelterten und beliebten Obstweine aus Erdbeeren, Kirschen, Rhabarber und Äpfeln. Auf mehreren Bühnen erklingt Livemusik, Karussells und Fahrgeschäfte sorgen für Unterhaltung.
Baumblütenfest in Werder seit über 130 Jahren
Das Baumblütenfest in Werder geht auf dem Obstzüchter Wilhelm Wills zurück. Er hatte 1879 in der Vorstandssitzung des Obstzüchtervereins beantragt, in Berliner Blättern Naturfreunde aus Berlin zur Baumblüte einzuladen. Heute gehören dem Obstbauverein 20 Betriebe an, die eine etwa 980 Hektar Fläche bewirtschaften. Auf der größten Fläche mit rund 186 Hektar stehen Apfelbäume. Kultiviert werden aber viele weitere Obstsorten, die rund um Werder besonders gut gedeihen.