Fontane Festspiele in Neuruppin

Fontanejahr 2019

Unter einem dichten Laubdach steht in Neuruppin das Denkmal des Dichters Theodor Fontane.

Die Fontane-Stadt Neuruppin veranstaltet das große Kulturfestival mit Theater, Konzerten und Lesungen erstmals alljährlich und nicht mehr nur zu Pfingsten, sondern vom Frühling bis in den Herbst hinein.

Die Stadt Neuruppin lädt jedes Jahr zu den Fontane Festspielen ein. Von Ende April bis Mitte November veranstaltet die Geburtsstadt des berühmten Schriftstellers das große Kulturfestival mit Theateraufführungen, Konzerten, Lesungen, Wanderungen in Neuruppin und Umgebung.

Eröffnung der Fontane Festspiele

Zur Eröffnung der Festspiele öffnen Neuruppinerinnen und Neuruppiner am 11. Mai von 14 bis 18 Uhr ihre Höfe für kleine, aber feine Kulturveranstaltungen. Feste Bestandteile sind das Fontane-Lyrik-Projekt und die literarischen Stadtspaziergänge.

Fontane-Wanderungen und Radtouren

Neben den Kulturveranstaltungen werden auch einige Bustouren, Rad- und Bootstouren sowie Wanderungen mit Fontane-Bezug in und um Neuruppin angeboten - unter anderem zum Wutzsee, nach Netzeband und zum Stechlin. Manche der Touren beinhalten Lesungen mit Texten von Fontane.

Das könnte Sie auch interessieren

Neuruppin in Brandenburg

Neuruppin: Kulturstadt am Wasser

Neuruppin hat eine Menge zu bieten: Wasser, breite Straßen, große Plätze, ein Denkmal für Karl Friedrich Schinkel und die Apotheke, in der Theodor Fontane geboren wurde.  mehr

Quelle: Fontane Festspiele Neuruppin/BerlinOnline

Aktualisierung: 20. März 2024