Neuruppin: Kulturstadt am Wasser

  • Neuruppin in Brandenburg

    Blick auf das Denkmal für König Friedrich Wilhelm II. in Neuruppin

  • Museum Neuruppin

    Das Museum Neuruppin in der August-Bebel-Straße beherbergt eine bunte Sammlung.

  • «Löwen-Apotheke»

    Theodor Fontane kam in Neuruppin zur Welt - sein Vater war Apotheker. Das Geburtshaus, die «Löwen-Apotheke» in der Karl-Marx-Straße 84, steht noch heute an Ort und Stelle.

Neuruppin hat eine Menge zu bieten: Wasser, breite Straßen, große Plätze, ein Denkmal für Karl Friedrich Schinkel und die Apotheke, in der Theodor Fontane geboren wurde.

Der See ist das Ziel. Er ist das erste, was viele Besucher Neuruppins sehen wollen. Der Wind kräuselt die Wellen, ein Segelboot gleitet am Horizont über die Wasseroberfläche und Schwalben segeln die Uferlinie entlang. Vier weiße Schwäne schwimmen ein Stück weiter über den Ruppiner See. All das lässt sich bequem vom Ufer aus beobachten.

Wiederaufbau nach dem Großbrand 1787

Auch das macht Neuruppin besonders. Die Kleinstadt im Norden Brandenburgs ist eher verschlafen als aufregend. Die breiten Straßen stammen noch aus der Zeit, als es keine Autos gab. Neuruppin war lange eine Garnisonsstadt, in der Regimenter marschierten, Pferde trabten und die Bessergestellten mit der Kutsche fuhren.
Das hat auch das Stadtbild geprägt - und das kann sich durchaus sehen lassen: Enge ist in Neuruppin ein Fremdwort. Nach dem verheerenden Brand im August 1787 wurde die Stadt nach Entwürfen wieder aufgebaut, die mehr Licht und Luft als Leitwort hatten und sich den Ideen der Aufklärung verpflichtet fühlten: Hygiene, Feuersicherheit und genügend Platz für öffentliches Leben.

Neuruppin: Breite Straße, große Plätze

Die Stadt wuchs Ende des 18. Jahrhunderts um ein Drittel. Die Bürgerhäuser waren nun aus Stein, nicht mehr aus Fachwerk, die Straßen wurden verbreitert und begradigt und gleich drei riesige Plätze neu angelegt, die zu den größten Europas gehörten. Theodor Fontane, in Neuruppin geboren, hat das nicht so recht gefallen: Der Stadtkörper wirke wie ein zu groß geratener Anzug, in den der Träger wohl nie hineinwachsen werde, notierte der Schriftsteller kritisch. Dabei sind gar nicht alle ambitionierten Pläne umgesetzt worden.

Klassik-Konzerte in der Pfarrkirche

Die Pfarrkirche etwa, von 1801 bis 1806 im klassizistischen Stil erbaut, sollte eigentlich eine viel größere Kuppel bekommen. Aber daraus wurde nichts. Die Kirche hielt Karl Friedrich Schinkel für misslungen, der zweite berühmte Sohn der Stadt. Er war Preußens wichtigster Architekt. Er hat das Schauspielhaus am Berliner Gendarmenmarkt entworfen, die Nikolaikirche in Potsdam und Dutzende weitere klassizistische Gebäude. Sein Denkmal steht in Neuruppin direkt hinter der Pfarrkirche. In der imposanten Kirche findet seit mehreren Jahren eine Klassik-Konzert-Reihe mit Sinfoniekonzerten des Brandenburgischen Staatsorchesters, Neujahrskonzerten und Kammerkonzerten statt.

Museum Neuruppin mit Fontane-Zimmer

Mit beiden, Fontane und Schinkel, beschäftigt sich das Museum Neuruppin in der August-Bebel-Straße. Porträts zeigen den genialen Baumeister Schinkel und seine Lieben, kurze Texte informieren über seine Bauten oder seine Reisen nach Prag, Florenz oder Venedig. Das «Fontane-Zimmer» bietet noch mehr Möglichkeiten zum Einlesen - nicht zuletzt in Texte des Romanciers, der mit Werken wie «Effi Briest» oder dem «Stechlin» zu den wichtigsten Autoren im späten 19. Jahrhundert zählte. In der «Fontanestadt» ist der Autor an vielen Stellen präsent: Am Fontaneplatz sitzt er als Denkmal in entspannter Pose mit Hut, Stock und beachtlichem Schnurrbart.

Eine Schifffahrt auf den Ruppiner See

Wer selbst entspannt auf der Bank sitzen möchte, kann das zum Beispiel im Tempelgarten, der zu Neuruppins grünsten Ecken zählt: In der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde er für Friedrich den Großen angelegt, der zu seiner Zeit als Kronprinz in Neuruppin lebte.
«Kronprinz Friedrich» ist auch der Name eines der Fahrgastschiffe, die über den 14 Kilometer langen Ruppiner See schippern. Und so eine Fahrt lassen sich die wenigsten Besucher entgehen. Das Schiff liegt ruhig auf dem Wasser und fährt so langsam, dass die Passagiere fast automatisch entschleunigen.

Informationen

Bahnhof

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Anreise
Mit der Bahn: Der Regionalexpress RE6 fährt direkt von Berlin nach Neuruppin.
Mit dem Auto: Neuruppin ist ab Berlin am schnellsten über die A24 und die B167 zu erreichen.

Verkehrsanbindungen

Veranstaltungen in Neuruppin

  • So27.10.202419:30 Uhr
    SCHILLER - Wanderlust Tour 2024

    Kulturkirche Neuruppin

  • So03.11.202415:00 Uhr
    Bibi Blocksberg - Alles wie verhext!

    Kulturhaus Stadtgarten Neuruppin

  • So09.06.202420:00 Uhr
  • Sa09.11.202419:30 Uhr
    Nazareth - Full Steam Ahead 2024 + Support

    Kulturhaus Stadtgarten Neuruppin

  • So15.12.202418:00 Uhr
  • Do27.11.202519:30 Uhr
  • So15.12.202415:00 Uhr
  • Sa16.11.202419:00 Uhr
  • Sa21.09.202419:30 Uhr
  • Sa15.06.202419:00 Uhr
Museum Neuruppin

Fotostrecke

Geprägt wurde Neuruppin vor allem durch seine 300-jährige Tradition als Garnisonstadt. Heute werden die Erinnerungen an die beiden berühmten Söhne der Stadt gepflegt.  mehr

Quelle: dpa/Berlin.de

Aktualisierung: 25. Januar 2024