Neues aus der Stadtbibliothek

Abonnieren Sie jetzt unseren regelmäßig erscheinenden Newsletter.

Die Stadtteilbibliothek Frohnau bleibt aufgrund von Umbauarbeiten vom 23.01.26 bis 29.01.26 geschlossen.

Der Kleine Bücherbus fährt am Freitag, den 16.01.2026 die Münchhausen-Grundschule nicht an. Der nächste planmäßige Halt ist hier dann der 23.01.2026.

Hinweis zur Offenen Schreibgruppe in der Humboldt-Bibliothek:
Die ausgefallenen Termine werden am Freitag, den 23.01. (17 - 18:30 Uhr) und am Samstag, den 24.01. (11:15 - 12:30 Uhr) nachgeholt.

Loti-Bot - Roboter im HumBot Coding und Robotik Space

Der Roboter Loti-Bot ist der größere Bruder der beiden Roboter Blue-Bot und Bee-Bot und richtet sich entsprechend an etwas ältere Kinder im Alter von ca. 5 bis 11 Jahren.

Er ist der Nachfolger des InO-Bot.

Anders als seine kleinen Roboter-Brüder kann er nicht mit Knöpfen bedient werden, sondern wird mit technischen Geräten programmiert.
Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets müssen eine Bluetooth-Verbindung herstellen können, um sich mit dem Roboter zu verbinden.

Vorhandene Sensoren:
  • programmierbare Stoß- und Näherungssensoren
  • Buddy-Detection-Sensor (erkennt andere Loti-Bots, Blue-Bots und Bee-Bots)
  • Cliff-Sensor (erkennt Tischkanten und verhindert Herunterfallen des Loti-Bots)
Darüber hinaus vorhanden:
  • programmierbare LEDs (11 verschiedene Farben)
  • Scheinwerfer
  • Mikrofon und Lautsprecher
  • 20 vorinstallierte Geräusche
  • Stift-Funktion: In den Roboter lässt sich ein Stift (Durchmesser: 1 cm) einsetzen, mit dem man den Roboter z.B. geometrische Formen zeichnen lassen kann
Loti-Bot Verpackung

Ausleihe

Derzeit sind 2 Loti-Bots in der Humboldt-Bibliothek entleihbar Weitere Informationen

Kurzsteckbrief Loti-Bot-Bot Roboter

Hersteller TTS Group
Land Großbritannien (Herstellung: China)
Produktionszeitraum 2023-
Farben weiß, transparent-türkis (Rücken), schwarz (Gesicht), grau (Unterseite)
Höhe 8 cm
Länge 17 cm
Breite 15 cm
Gewicht 416 g