12-2022: Newsletter der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Adventsmarkt am 4. Dezember 2022

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine schöne und friedliche Advents– und Weihnachtszeit sowie einen guten Start ins neue Jahr.

Sonntag, 04. Dezember 2022; 11:00 Uhr – 17:00 Uhr, Adventsmarkt im Hansaviertel
Am 2. Advent möchten wir euch zu einem Wintermarkt auf den Vorplatz der Hansabibliothek einladen! Es erwarten euch rund 30 Stände mit Keramik, Siebdruck, Fotografie, Illustrationen, Malerei, Schmuck, Mode und vielem mehr – alles „handmade in Berlin” – sowie Musik, Workshops und ein Kinderprogramm. Glühwein und Stockbrot gibt es natürlich auch!
Der Adventsmarkt wird veranstaltet in Kooperation mit Maxime Rabot (Bélaplume).

Schließtage der Stadtbibliothek Berlin-Mitte 2022/2023

24.12.-26.12.22 (Weihnachten)
31.12.22 (Silvester)
Die Kurt-Tucholsky-Bibliothek schließt vom 27.12.-30.12.2022
Der erste Öffnungstag ist der 02.01.2023.

Veranstaltungen

Furoshiki-Workshop

Furoshiki-Workshop

Donnerstag, 01.12.2022, 16:00 Uhr im Projektraum der Bibliothek Tiergarten-Süd

Geschenke und Objekte nachhaltig einpacken, transportieren und präsentieren
Furoshiki ist ein quadratisches Tuch und eine einzigartige und individuelle Möglichkeit, eine Vielzahl von Objekten zu verpacken, zu transportieren oder zu präsentieren. Das Einwickeln von Dingen in Furoshiki ist eine Möglichkeit, Wertschätzung und Ehrfurcht vor kostbaren Inhalten auszudrücken. Jedes Tuch lässt sich vielfältig wiederverwenden und ist somit eine nachhaltige und zugleich ästhetische Art des Einwickelns, Tragens und Schenkens. In diesem Workshop zeigt Reiko Kanazawa, wie man Furoshiki mit verschiedenen Bindetechniken einsetzt, die einfach, flexibel und spielerisch sind. Der Workshop findet in Englisch und Deutsch statt. Furoshiki-Tücher können bei Bedarf erworben werden.
Eintritt frei

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Um eine Anmeldung wird gebeten: Tel.: (030) 2300-3088, E-Mail:tiergarten-sued@stb-mitte.de oder in der Bibliothek.

Ana Rhukiz - Märchenerzählung

Märchenerzählung: Von besonderen Geschenken

Samstag, 03.12.2022, 11:00-12:00 Uhr in der Bruno-Lösche-Bibliothek

Eine zauberhafte Märwertstunde für alle von 5-99 Jahren mit der Erzählerin Ana Rhukiz.
Das Schenken hat eine lange Tradition, insbesondere zur Weihnachtszeit. Jeden Tag darf ein Türchen im Adventskalender geöffnet werden. Äpfel, Nüsse & Pfefferkuchen bringt der Nikolaus und versüsst uns die geheimnissvolle Zeit bis schließlich Frau Holle, das Christkind oder der Weihnachtsmann zur großen Bescherung herannahen.
Die Märchen sind Wortgeschenke. Sie künden von einer Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat, erzählen von wundersamen Gaben und zeigen, wie es gelingen kann: das gute Leben für alle.
Eintritt frei

Kostenlos – Anmeldung unter: kinderbibliothek-loesche@stb-mitte.de

Titus Müller - Das zweite Geheimnis

Das zweite Geheimnis

Donnerstag, 08.12.2022, 18:00 Uhr in der Hansabibliothek

Titus Müller liest aus Band 2 der Spionin-Reihe.
Wer fliehen will, kann niemandem trauen. Nicht mal der eigenen Familie.
Zwölf Jahre nach dem Mauerbau führt Ria Nachtmann ein weitgehend angepasstes Leben in Ostberlin. Niemand würde vermuten, dass sie einst als Spionin für den Bundesnachrichtendienst aktiv war. Nur eines hat die Jahre überdauert: ihre Liebe zu Jens, einem westdeutschen Journalisten. Doch Verbindungen mit dem Klassenfeind sind streng verboten. Als Ria ein geheimes Treffen arrangiert, wird sie bereits beobachtet. Ein gefährliches Katz-und-Maus-Spiel beginnt …

Titus Müller, geboren 1977, studierte Literatur, Mittelalterliche Geschichte, Publizistik und Kommunikationswissenschaften. Mit 21 Jahren gründete er die Literaturzeitschrift Federwelt, ein Jahr später veröffentlichte er seinen ersten historischen Roman, “Der Kalligraph des Bischofs”. Titus Müller ist Mitglied des PEN-Club und wurde u.a. mit dem C. S.-Lewis-Preis und dem Sir-Walter-Scott-Preis ausgezeichnet. Für den Roman “Nachtauge” (Blessing, 2013) wurde Titus Müller 2014 im Rahmen einer Histo-Couch-Umfrage zum Histo-König des Jahres gewählt. Zuletzt erschienen die Romane “Berlin Feuerland” und “Der Tag X”.
Eintritt frei.

Kriminacht mit den Mörderischen Schwestern

Kriminacht mit den Mörderischen Schwestern

Donerstag, 08.12.2022, 19:30 Uhr im Krimisalon der Bruno-Lösche-Bibliothek

Im Mittelpunkt der Kriminacht steht – neben guter Unterhaltung – die Darbietung von Texten quer durch das Genre Krimi. Neun Autorinnen tauchen in die Welt des Verbrechens ein.
Ist ihre Zeit abgelaufen, ertönt ein Schuss und schon betritt die nächste Autorin die Bühne. Jede der 9 Autorinnen liest je sechs Minuten: Claudia Giesdorf, Swenja Karsten, Slavica Klimkowsky, Andrea Maluga, Heidi Ramlow, Connie Roters, Susanne Rüster, Comsha Stein und Gisela Witte.
Moderation: Kerstin Finkelstein
Musik: Katharina Micada (Singende Säge)
Eintritt frei

Dschinns

Dschinns

Donnerstag, 08.12.2022, 20:00 Uhr in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Fatma Aydemir liest aus ihrem großen Familienroman. (Moderierte Lesung)
Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind. Alle haben sie ihr eigenes Gepäck dabei: Geheimnisse, Wünsche, Wunden. Was sie jedoch vereint: das Gefühl, dass sie in Hüseyins Wohnung jemand beobachtet. Voller Wucht und Schönheit fragt „Dschinns“ nach dem Gebilde Familie, den Blick tief hineingerichtet in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus.
Das Buch stand auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis 2022.

Fatma Aydemir wurde 1986 in Karlsruhe geboren. Sie lebt in Berlin und ist Kolumnistin und Redakteurin bei der taz. Bei Hanser erschien 2017 ihr Debütroman “Ellbogen”, für den sie den Klaus-Michael-Kühne-Preis und den Franz-Hessel-Preis erhielt. 2019 war sie gemeinsam mit Hengameh Yaghoobifarah Herausgeberin der Anthologie “Eure Heimat ist unser Albtraum”. Ihr zweiter Roman “Dschinns” (Hanser, 2022) wurde mit dem Robert-Gernhardt-Preis ausgezeichnet.
Moderation: Enrico Ippolito (SPIEGEL)
Enrico Ippolito, Jahrgang 1982, ist Journalist und Autor. Von 2011 bis 2015 arbeitete er bei der taz in Berlin. Er war von Dezember 2015 bis November 2020 Ressortleiter Kultur bei SPIEGEL ONLINE und ist nun Autor beim SPIEGEL. Zuletzt erschien seine Short Story “Beleidigung” in der Anthologie “Eure Heimat ist unser Albtraum”.
Eintritt frei.
Anmeldung unter: oeffentlichkeitsarbeit@stb-mitte.de

Interkulturelle Woche

DaZUgeHÖREN: Verstehen und Verstanden werden

Donnerstag, 08.12.2022, 17:30-19:00 Uhr in der Schiller-Bibliothek

Die Schiller-Bibliothek und das Lotsenprojekt – die brücke der bildungsmarkt vulkan & waldenser GmbH laden ein! „DaZUgeHÖREN“ ist ein Begegnungscafé, bei dem Menschen aus verschiedenen Kulturen zusammenkommen und sich über Lebensrealitäten, Herkunftsfragen und Sprache kennenlernen und austauschen. Ziel der Diskussionsrunden ist es, mehr übereinander zu lernen und Verständnis für einander zu entwickeln. Warum möchte Menschen woanders hin? Ist der Lebensstandard alles? Was erhofft man sich damit und was bekommt man letztendlich?
Die Workshop-Reihe findet anlässlich der 48. Interkulturelle Woche in Berlin statt und wird moderiert. Auszüge aus Lektüren/Filmen sollen die Diskussion zusätzlich anregen.
Eintritt frei

Cuentacuentos en espanol

Cuentacuentos en español

Freitag, 09.12.2022, 17:00 Uhr in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek

MaMis en Movimiento e.V. y la Bibliothekca Philipp Schaeffer, te invitan al Cuentacuentos en Español „Noche de las estrellas“ de Douglas Gutierrez
Contado por Loretta López y su Mochila Mágica
Eintritt frei

Cover: Paul Bokowski - Schlesenburg

Schlesenburg

Donnerstag, 15.12.2022, 18:00 Uhr in der Schiller-Bibliothek

Paul Bokowski liest aus seinem neuen Roman
Schlesenburg wurde sie genannt, unsere Siedlung am Stadtrand, in der im Sommer 89 die Wohnung der Galówka brannte. Sechzig Familien waren wir, fast allesamt aus Polen. Und plötzlich ging die Angst um, jetzt würden hier bei uns Rumänen oder Russlanddeutsche einziehen. Die halbe Burg schaute mit Abscheu auf das Asylbewerberheim, wo sie alle wohnten, und mit zu viel Stolz darauf, dass man es selber hinter sich gelassen hatte. Es war das Jahr, in dem das neue Mädchen in die Siedlung zog, das Jahr, in dem Darius verschwand, in welchem Mutter nur Konsalik las und ich zu spät begriff, dass Vater mit der ausgebrannten Wohnung seine eigenen Pläne hatte…
„Schlesenburg“ erzählt von Flüchtlingen und ihren Hiergeborenen, von Heimweh und einer neuen Heimat. Ein so warmherziger wie bittersüßer Roman über den Traum von Anpassung und Wohlstand – und die Frage, wo man hingehört, wenn man nicht weiß, wo man hergekommen ist.

Paul Bokowski, geboren 1982, ist Autor und Vorleser. 2012 erschien sein erfolgreicher Kurzgeschichtenband „Hauptsache nichts mit Menschen“. Es folgten „Alleine ist man weniger zusammen“ und „Bitte nehmen Sie meine Hand da weg“. „SCHLESENBURG“ ist sein Romandebüt. Paul Bokowski lebt und arbeitet in Berlin.
Eintritt frei.

Puppentheater: Ein räuberisches Weihnachtsfest

Puppentheater: Ein räuberisches Weihnachtsfest

Donnerstag, 22.12.2022, 16:30-17:15 Uhr in der Bruno-Lösche-Bibliothek

Das Team der Bruno-Lösche-Bibliothek freut sich, die Familien des Kiezes mit einer Puppentheaterveranstaltung in der Adventszeit zu begrüßen.
Zu sehen gibt es die Großmutter, einen gefährlicher Räuber, den Polizisten, einen Hasen der immer Hunger hat und am Schluss einen Weihnachtsmann.
(ab 3 Jahren)
Kostenlos – Anmeldung unter: kinderbibliothek-loesche@stb-mitte.de

Die Hansabibliothek ist Offen für Kultur

Kerzengießen aus recycelten Materialien

Sonntag, 04. Dezember 2022

12:00 Uhr – 13:30 Uhr & 15:00 Uhr – 16:30 Uhr, Kerzengießen aus recycelten Materialien

Im Workshop entstehen aus alten Kerzenwachsresten neue Kerzen. Wenn noch etwas fehlt, wird mit frischem Wachs ergänzt. Auch hier ganz nach dem Motto: Aus alt mach neu!

Da die Plätze für den Workshop begrenzt sind, bitten wir um Anmeldung unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin. Falls vorhanden, bitte altes Kerzenwachs mitbringen!
Vor Ort ist ein kleiner Unkostenbeitrag von 5,00 € für Material zu entrichten.

Weihnachtskarten und Geschenkpapier selber machen

Sonntag, 11. Dezember 2022

13:00 Uhr – 16:00 Uhr, Weihnachtskarten und Geschenkpapier selber machen

Weihnachten steht vor der Tür! Am zweiten Advent laden wir zum Druckgrafik-Workshop ein. Wir bedrucken mit selbstgeschnitzten Stempeln Weihnachtskarten und Geschenkpapier. Wer andere Motive drucken möchte, kann das natürlich auch machen. Um einen Stempel zu gestalten, braucht es nicht viel: etwas Stempelgummi, ein Schnitzbesteck, eine feste Unterlage und einen Bleistift.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich und die Workshop Leiter*innen von 123comics helfen Euch gern bei der Umsetzung Eurer Ideen. Der Workshop ist offen für alle Altersstufen.

Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt, daher bitte Anmeldung unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin

Adventskaffee

Sonntag, 18. Dezember 2022

14:00 Uhr – 15:00 Uhr, Winterzauber – eine Lesung für Kinder zwischen 5 und 10 Jahren

Wir machen es uns in der Bibliothek gemütlich und lesen Geschichten rund um den Winter. Es gibt dieser Tage nämlich nicht nur Bücher, in denen es um Weihnachten geht, sondern auch Geschichten über den Winter. Danach suchen wir und laden euch ein zu einer Lesereise quer durch die kalte Jahreszeit.
Wir bitten euch um Anmeldung unter kontakt@offen-fuer-kultur.berlin

  • Offen für Kultur: Das ausführliche Programm finden Sie auf unserer Webseite

Ausstellungen

Bücherbox 2023 – Lesen, Hören, Staunen

Bücherbox 2023 – Lesen, Hören, Staunen

Ausstellung aktueller Kinder- und Jugendbücher in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek

Bis zum 29.12.2022 sind in der Ausstellung Bücherbox 2023 empfehlenswerte Bücher und Hörbücher für Kinder und Jugendliche in der Philipp-Schaeffer-Bibliothek zu sehen.
Unter dem Motto „Lesen, hören, staunen“ zeigt die von der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj) konzipierte Schau jährlich rund 200 brandneue Lese- und Hörbuchempfehlungen aus den Herbstprogrammen 2021 und den Frühjahrsprogrammen 2022 verschiedener Verlage. Die Ausstellung bietet einen guten Überblick über die wichtigsten Neuerscheinungen.
Neben den Bilderbuchempfehlungen für die Kleinen – gibt es auch neue Tiergeschichten, Teenie-Bücher, Abenteuer- und Fantasy Geschichten für Kinder und Jugendliche. Die Sachbücher drehen sich unter anderem rund um die Themen xxx und xxx.

Die Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen (avj), der Fachverband für die Verlage der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur, will Leuchtturm sein im Meer der Neuerscheinungen und Orientierung geben. Dazu gibt die avj jedes Jahr im Herbst das Magazin Bücherbox heraus, das die wichtigsten Neuerscheinungen innerhalb der Rubriken Bilder-, Kinder-, Jugend- und Sachbuch sowie Hörbuch vorstellt.
www.avj-online.de/publikationen/buecherbox/

Das Magazin zur Bücherbox ist in allen Bibliotheken
des Bezirkes Mitte und in vielen Buchhandlungen kostenfrei erhältlich

Der Kiez Tiergarten-Süd: eine Comic-Entdeckung

Der Kiez Tiergarten-Süd: eine Comic-Entdeckung

Noch bis 06.01.2023, Bibliothek Tiergarten-Süd, Ausstellung im Projektraum

Der Kiez Tiergarten-Süd: eine Comic-Entdeckung
Die Künstlerin Lia Hiltz hat im Frühling 2021 eine wöchentliche Online-Comics-Serie zum Thema Tiergarten-Süd gemacht. Sie kommt ursprünglich aus Kanada und ihre Kinder gehen hier zur Schule. Das Kunstprojekt gab ihr die Gelegenheit, ihren neuen Kiez auf sehr persönliche Weise kennenzulernen.
Die Comics-Entdeckung ist eine Mischung aus Comics-Blog und Comics-Journalismus aus der Perspektive eines Beobachters. Entstanden ist ein sehr persönliches Kunstwerk, das die Vielfalt und Geschichte des Kiezes darstellen.
Das Projekt wurde gefördert vom Bezirkskulturfonds Berlin-Mitte sowie der Stadtteilkasse Berlin-Tiergarten-Süd und entstand in Kooperation mit dem Stadtteilverein Tiergarten e.V.

Lia Barsotti Hiltz ist Absolventin der bildenden Künste der Etobicoke School of the Arts (Toronto) und hat englischer Literatur und kreatives Schreiben studiert.

Sonstiges

Das Amt für Weiterbildung und Kultur im Bezirksamt Mitte sucht ab sofort unbefristet eine bzw. einen Bibliothekar/in, zugleich Fahrer/in des Bibliotheksfahrzeugs (m/w/d) Kennziffer: 243/2022 Bewerbungsfrist: 14.12.2022

Wartungsarbeiten in der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

Wir führen regelmäßig Wartungsarbeiten an unserem System (VÖBB) durch. Die nächsten geplante Abschaltung ist am 21.12.2022, von 21:00 bis 23:00 Uhr.
Dadurch stehen auch die Internetseite www.voebb.de sowie die Anmeldung zu den Digitalen Angeboten ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung.

Figur 3D-Druck

Wieder Workshops und Kurse in den Makerspaces der Stadtbibliothek Berlin-Mitte

3D-Druck, Roboter selber bauen oder Nähen mit der Overlock? Kein Problem, denn wir möchten allen Coder*innen, Maker*innen und Hacker*innen in Berlin Raum zur Entfaltung bieten.

Die rollende Medienwerkstatt öffnet ihre Türen für Erwachsene

Die rollende Medienwerkstatt öffnet ihre Türen

Der rollende Makerspace der Stadtbibliothek Berlin-Mitte geht auf Tour. Ob 3D-Druck, Videoschnitt, Programmierung von Robotern, Textilien bedrucken – im MakerMobil ist (fast) alles möglich!
Workshops und Kurse

  • Vorlesen mit Lesewelt Berlin e.V.: Ehrenamtliche Vorleser*innen von Lesewelt Berlin e.V. lesen in der Stadtbibliothek Mitte für Kinder bis 12 Jahren vor.
    • Gemeinsam wollen sie Bücher entdecken und die Freude am Lesen wecken. Mütter und Väter sind herzlich eingeladen! Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich.
      Teilnehmende Bibliotheken
  • Beratung: Der FVAJ e.V. – bietet Beratung zur Ausbildungsplatzsuche und zur Erstellung von Bewerbungsunterlagen für Jugendliche und junge Erwachsene.
    • Mo, Mi 15-19 Uhr in der Schiller-Bibliothek
  • Escape-Game Wir starten wieder – Das Escape-Game startet immer freitags um 16:30 Uhr und 18:00 Uhr.

Adressen und Öffnungszeiten

Impressum: Amt für Weiterbildung und Kultur, Mathilde-Jacob-Platz 1, 10551 Berlin
Redaktion:

  • Katrin Rosemann
    Tel.: 9018 24412
    E-Mail
  • Ditmar Sorrer
    Tel.: 9018 24416
    E-Mail

Datenschutzerklärung

Besuchen Sie uns doch einmal auf unserer Webseite unter
www.stadtbibliothek-mitte.berlin.de oder Facebook ; Instagram ; YouTube

Wollen Sie regelmäßig informiert werden?