Aktuelle Sprache: Deutsch

Mahnmal Gleis 17

  • Gedenken am Mahnmal Gleis 17

    Weiße Rosen liegen auf dem Gelände des Mahnmals Gleis 17 in Berlin-Grunewald.

  • Gleis 17 (4)

    Am Mahnmal Gleis 17 am Bahnhof Grunewald steht auf dem Boden "Nie Wieder".

  • Gleis 17 (6)

    Ein Mann geht an einem Teil des Mahnmals "Gleis 17" im Stadtteil Grunewald vorbei.

  • Gleis 17 (1)

Am Bahnhof Grunewald im Westen Berlins erinnert das Mahnmal Gleis 17 an die tausenden Juden, die von diesem Gleis mit Zügen der Deutsche Reichsbahn aus Berlin deportiert wurden.

Von hier aus wurden von Herbst 1941 bis Frühjahr 1942 ungefähr 10.000 deutsche Juden in Arbeits- und Konzentrationslager deportiert und größtenteils ermordet. Fahrtziele waren neben Riga und Warschau die Lager Auschwitz-Birkenau und Theresienstadt. Von den insgesamt über 50.000 Berliner Jüdinnen und Juden wurden über 30.000 vom Güterbahnhof Moabit und knapp 10.000 vom Anhalter Bahnhof deportiert.

Frühe Mahnmale am Bahnhof Grunewald

Schon vor der Einweihung des Mahnmals Gleis 17 im Jahr 1998 hat es Gedenktafeln am Bahnhof Grunewald gegeben. Doch es wurde nie dauerhaft an den systematischen Abtransport der Juden an diesem Ort erinnert. Das erste beständige Mahnmal schuf der polnische Künstler Karol Broniatowski. Seit 1991 erinnert eine Betonmauer mit Negativabdrücken menschlicher Körper an die langen Wege und Märsche zu den Deportationsbahnhöfen.

Vegetation als Symbol: Das stillgelegte Gleis als Mahnmal

Im Zuge der Aufarbeitung ihrer Rolle bei der Deportation lobte die Deutsche Bahn AG einen begrenzten Wettbewerb aus. Den Siegerentwurf lieferten die Architekten Nicolaus Hirsch, Wolfgang Lorch und Andrea Wandel.

Das Mahnmal besteht aus in den Bahnschotter eingelassen Stahlgussplatten. Auf diesen 186 Platten sind in chronologischer Reihenfolge die Daten und Bestimmungsorte aller Deportationszüge aus Berlin vermerkt und die Anzahl der jeweils deportierten Jüdinnen und Juden.

Bestandteil des Mahnmals ist auch die Vegetation, die sich zwischen den Schienen verbreitet hat: Sie ist Symbol dafür, das an diesem Gleis nie wieder ein Zug den Bahnhof verlassen wird. Das Mahnmal Gleis 17 wurde am 27. Januar 1998 eingeweiht und ist öffentlich zugänglich.

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Am Bahnhof Grunewald
14193 Berlin
Eintritt
öffentlich zugänglich

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Arbeiter an Bahngleisen im Grunewald tödlich verunglückt

Berlin-Grunewald

Ausflugsziel und Wohnort für Betuchte: Die Villenkolonie Grunewald im Osten des Stadtteils ist die luxuriöseste innerhalb des Berliner Stadtzentrums.  mehr

Sinti und Roma Denkmal

Gedenkstätten & Denkmäler

Die wechselvolle Geschichte Deutschlands spiegelt sich auch in Berlin wieder. Viele Orte in der Hauptstadt sind dem Gedenken gewidmet.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 20. September 2023