Gedenkort für die Opfer der NS-"Euthanasie"-Morde

Mahnmal für "Euthanasie-Morde"

Das Mahnmal erinnert an den Massenmord an Patienten im NS-Staat.

Vor der Berliner Philharmonie, nahe dem Potsdamer Platz, erinnert das Mahnmal für die Opfer der nationalsozialistischen "Euthanasie-Morde" an die in der NS-Zeit ermordeten Patienten in Heil- und Pflegeanstalten.

Genau an der Stelle , an der seit April 1940 die Behörde zur "Vernichtung lebensunwerten Lebens" ihren Sitz hatte, erinnert heute das Mahnmal für die Opfer der nationalsozialistischen „Euthanasie-Morde“ an die vielen Menschen, die durch das Euthanasieprogramm der Nationalsozialisten starben.

In der Tiergartenstraße 4 hatte die NS-Dienststelle, die aus ihrem Standort auch den Decknamen "T4" ableitete, ihren Sitz. Von hier aus wurde die planmäßige Ermordung von Menschen in Heil- und Pflegeanstalten organisiert und veranlasst. Auf deutschem Boden gab es sechs extra für die Tötung eingerichtete Anstalten.

Mahnmal für mindestest 300.000 Opfer

Das Mahnmal besteht aus einer blauen, transparenten 24 Meter langen Glaswand. Die Wand steht auf einem dunklen Fläche Beton, die sich zur Mitte des Mahnmals leicht neigt. Gestaltet wurde es von der Architektin Ursula Wilms zusammen mit Landschaftsarchitekt Heinz W. Hallmann und dem Künstler Nikolaus Koliusis. Das Blau der Glaswand symbolisiert für Architektin Wilms den Himmel und steht für die Opfer der Euthanasiemorde. Ein Pult, welches um die blaue Glaswand herum verläuft, informiert mit Texten und Bildern über das Schicksal von den mindestens 300.000 Opfern.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Tiergartenstraße 4
10785 Berlin
Öffnungszeiten
jederzeit zugänglich
Barrierefrei
ja
Eintritt
frei

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Sinti und Roma Denkmal

Gedenkstätten & Denkmäler

Die wechselvolle Geschichte Deutschlands spiegelt sich auch in Berlin wieder. Viele Orte in der Hauptstadt sind dem Gedenken gewidmet.  mehr

Aktualisierung: 1. August 2023