Ehrenmal der Bundeswehr

  • Ehrenmal der Bundeswehr
  • Ehrenmal der Bundeswehr

Das Ehrenmal der Bundeswehr befindet sich auf dem Gelände des Verteidigungsministeriums in der Nähe des Tiergartens. Hier wird Soldaten und zivilen Angestellten gedacht, die bei der Ausübung ihrer Dienstpflichten ums Leben gekommen sind.

Seit Gründung der Bundeswehr 1955 starben über 3300 Soldaten und Zivilbeschäftigte im Dienst. 2005 ging von Verteidigungsminister Franz Josef Jung (CDU) die Initiative zur Errichtung einer Gedenkstätte aus, da ein zentraler Ort fehle, "an dem in würdiger Form aller Toten der Bundeswehr gedacht werden kann".

Gedenkstätte für gefallene Soldaten und Angestellte im Bendlerblock

Jung hatte entschieden, das Ehrenmal am Berliner Dienstsitz des Bundesministeriums der Verteidigung auf dem Gelände des Verteidigungsministeriums in der Nähe des Tiergartens zu errichten. Hier wird Soldaten und zivilen Angestellten gedacht, die bei der Ausübung ihrer Dienstpflichten ums Leben gekommen sind. Am 27. November 2008 wurde dort, an der Grundstücksgrenze des Bendlerblockgeländes an der Hildebrandtstraße, schließlich der Grundstein für die Gedenkstätte gelegt. Am 8. September 2009 ist das Ehrenmal der Bundeswehr eingeweiht worden.

Ehrenmal der Bundeswehr bietet Raum der Stille

Nach den Plänen des Münchner Architekten Andreas Meck entstand ein öffentlich zugänglicher Betonquader von 32 Meter Länge, acht Meter Breite und zehn Meter Höhe. Er ist mit einer durchbrochenen Bronzehülle verhängt, deren Struktur an die im Todesfall halbierten Erkennungsmarken der Soldaten erinnert. Im Inneren findet sich ein in Schwarz gehaltener Raum der Stille, die Cella, wo Kränze und Blumen niedergelegt werden können.

Videoinstallation zum Gedenken der Toten

Die Inschrift lautet: „Den Toten unserer Bundeswehr für Frieden Recht und Freiheit“. Für jeweils etwa acht Sekunden werden dort die Namen von über 3200 getöteten Soldaten und Angehörigen der Bundeswehr an einer kleinen Projektionsfläche sichtbar gemacht. Damit ähnelt es einer Videoinstallation und unterscheidet sich von traditionellen Kriegerdenkmälern, bei denen die Namen in Stein gemeißelt werden. Dadurch soll Heldenverehrung vermieden und stattdessen die Vergänglichkeit des Lebens und Individualität des Todes betont werden.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Hildebrandstraße 18
10785 Berlin
Montag bis Freitag 09 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 10 bis 18 Uhr
Telefon
(030) 182 422 276
Internetadresse
www.bundeswehr.de
Eintritt
frei

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Sinti und Roma Denkmal

Gedenkstätten & Denkmäler

Die wechselvolle Geschichte Deutschlands spiegelt sich auch in Berlin wieder. Viele Orte in der Hauptstadt sind dem Gedenken gewidmet.  mehr

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Sehenswürdigkeiten in Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf lässt sich vom Funkturm oder auch vom Glockenturm am Olympiastadion von oben entdecken. Ob dann auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu sehen ist, hängt vom Wetter ab.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 28. April 2023