Schloßbrücke

Titel: Panorama vom Humboldt Forum und dem Berliner Dom

Schlossbrücke und Humboldt Forum im Berliner Schloss

Die Schloßbrücke in Berlin-Mitte gehört mit ihrem historischen Geländer und acht Statuen zu Berlins schönsten Brücken. Sie wurde von Schinkel erbaut und liegt in der Nähe des Lustgartens auf der Museumsinsel.

Die Schloßbrücke führt über den westlichen Arm der Spree und wurde von Karl Friedrich Schinkel entworfen. Doch bevor der Architekt den Auftrag zu der steinernen Brücke erhielt, befand sich an gleicher Stelle eine Brücke aus Holz. Sie diente vor allem dem Materialtransport beim Bau des Stadtschlosses. Bis der König im Jahr 1821 befand, dass die Holzbrücke mit den umliegenden Prachtbauten wie dem Stadtschloss zu profan ist.

Figuren auf der Schloßbrücke

Den Auftrag zur Errichtung einer neuen Brücke aus Stein erhielt der damals Geheime Oberbaurat Karl Friedrich Schinkel. Zur Zierde plante der Architekt acht Figurengruppen aus Marmor, diese konnten jedoch erst nach seinem Tode verwirklicht werden. Sie zeigen den Lebensweg eines Helden vom Jüngling bis zum Tod. Nach Beendigung der Brückenarbeiten war die Schloßbrücke die größte Brücke Berlins.

Die Schloßbrücke nach dem Zweiten Weltkrieg

Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Marmorfiguren zur sicheren Verwahrung abgenommen. Die Brücke selbst wurde kaum beschädigt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges befand sich das Bauwerk auf östlichem Territorium, die Statuen in westlichem Besatzungsgebiet. Nach dem Abriss des Stadtschlosses und dem Umbau des Platzes in Marx-Engels-Platz wurde auch die Brücke umbenannt in Marx-Engels-Brücke. Ihren Namen erhielt die Schloßbrücke am 3. Oktober 1991 zurück, dem ersten Jahrestag der Wiedervereinigung. Schon Mitte der 80er Jahre wurden die Marmorfiguren wieder an ihre angestammten Plätze gebracht.

Adresse und Anfahrt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Unter den Linden 1
10117 Berlin
Architekt
Karl Friedrich Schinkel
Text
Jaron Verlag

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Sommer in Berlin-Mitte

Schinkel

Kaum ein anderer Architekt ist mit Berlins Gebäuden und Sehenswürdigkeiten so verbunden wie Karl Friedrich Schinkel. Schlossbrücke und Altes Museum sind nur zwei von vielen Bauten aus Schinkels Feder.  mehr

Quelle: Berlin.de (Stengel, Mathias) | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 13. Oktober 2023