Aktuelle Sprache: Deutsch

Archenhold-Sternwarte

  • Archenhold-Sternwarte (4)
  • Archenhold-Sternwarte (5)

    Riesenfernrohr in der Archenhold-Sternwarte

  • Archenhold-Sternwarte (2)

    Beobachtungsinstrument

Die Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow hat das längste Linsenfernrohr der Welt zu bieten. Neben dem riesigen Fernrohr locken Planetarium, Museum und der historische Einstein-Saal jedes Jahr zahlreiche Fans von Sternen und Planeten an.

Archenhold-Sternwarte

Einzigartig: Längstes Linsenfernrohr der Welt

Ganze 21 Meter ist das Linsenfernrohr der Archenhold-Sternwarte lang. Wer durch den leistungsstarken Refraktor hindurchschaut, dem erschließen sich sonst unsichtbare Welten. Das von Berliner:innen Himmelskanone genannte Riesenfernrohr wurde zur Gewerbeausstellung 1896 gebaut. Es ist bis heute vollständig einsatzfähig.

Astronomie für das Volk

Das große Linsenfernrohr steht auf dem Gelände der Archenhold-Sternwarte, der ältesten und größten Volkssternwarte in Deutschland. Sie wurde gegründet, um der Bevölkerung Zugang zu Wissen rund um Astronomie zu ermöglichen. Innerhalb weniger Jahre etablierte sich die Sternwarte als beliebte Institution in Berlin. Das ist sie bis heute. Besucher:innen erfahren im Museum zur Himmelskunde Interessantes zur Geschichte der Astronomie von der Entstehung bis heute. Im Zeiss-Kleinplanetarium werden regelmäßig Vorstellungen für kleine und große astronomisch interessierte Menschen gezeigt. Im großen Hörsaal der Sternwarte präsentierte Albert Einstein zum ersten Mal die Allgemeine Relativitätstheorie vor der Öffentlichkeit.

Technische Modernisierungen im Frühjahr 2024

Das Kleinplanetarium wurde im Frühjahr 2024 umfassend modernisiert. Dank eines neuen Projektors und einem modernen Soundsystem erleben die Zuschauer:innen die Programm des Planetariums in hoher Qualität. Auch der Einstein-Saal erhielt neue Technik.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Alt-Treptow 1
12435 Berlin
Telefon
030 421 845 10
Internetadresse
Archenhold-Sternwarte
Öffnungszeiten
Freitag 17 bis 22 Uhr
Samstag 12.30 bis 22 Uhr
Sonntag 12.30 bis 17 Uhr
Barrierefrei
nicht barrierefrei
Eintritt
Dauerausstellung: kostenlos; Führungen, Beobachtungen, Vorträge, Planetariumsprogramme: 10 Euro, ermäßigt 8 Euro
Tickets
Tickets für Veranstaltungen

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Funkturm

Wissenschaft & Technik

Fernsehturm und Funkturm sind nicht nur tolle Aussichtspunkte, sondern auch technisch und wissenschaftlich spannende Sehenswürdigkeiten.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 25. Februar 2025