Archenhold-Sternwarte

  • Archenhold-Sternwarte (4)
  • Archenhold-Sternwarte (5)

    Riesenfernrohr in der Archenhold-Sternwarte

  • Archenhold-Sternwarte (2)

    Beobachtungsinstrument

Die Archenhold-Sternwarte ist die älteste und größte Volkssternwarte in Deutschland.

Archenhold-Sternwarte

Wer sich auf den Weg zur Archenhold-Sternwarte in Berlin-Treptow macht, kann durch das längste Linsenfernrohr der Welt schauen. Neben dem riesigen Fernrohr locken Planetarium, Museum und der historische Einstein-Saal jedes Jahr zahlreiche Fans von Sternen und Planeten an.

Einzigartig: Längstes Linsenfernrohr der Welt

Das Teleskop der Archenhold-Sternwarte in Treptow ist mit 21 Metern das längste Linsenfernrohr der Welt. Errichtet wurde das 130 Tonnen schwere Ungetüm zur Berliner Gewerbeausstellung im Jahre 1896. Nach dem Zweiten Weltkrieg kam ein Kleinplanetarium hinzu. Neben dem Linsenfernrohr stehen auf dem Gelände der Sternwarte weitere Teleskope und Instrumente zur Himmelsbeobachtung. Im Hörsaal der Sternwarte hielt Albert Einstein zum ersten Mal einen Vortrag über die Allgemeine Relativitätstheorie vor der Öffentlichkeit. Im Museum der Sternwarte dreht sich alles um Astronomie als eine der ältesten Wissenschaften der Menschheit.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Alt-Treptow 1
12435 Berlin
Telefon
030 421 845 10
Internetadresse
Archenhold-Sternwarte
Öffnungszeiten
Freitag 17 bis 22 Uhr
Samstag 12.30 bis 22 Uhr
Sonntag 12.30 bis 17 Uhr
Barrierefrei
nicht barrierefrei
Eintritt
Dauerausstellung: kostenlos; Führungen, Beobachtungen, Vorträge, Planetariumsprogramme: 7,50 Euro, ermäßigt 5,50 Euro; Familienkarte Wissen (2 Erwachsene + 3 Kinder unter 18 Jahre): 20 Euro
Tickets
Tickets für Veranstaltungen

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

Funkturm

Wissenschaft & Technik

Fernsehturm und Funkturm sind nicht nur tolle Aussichtspunkte, sondern auch technisch und wissenschaftlich spannende Sehenswürdigkeiten.  mehr

Quelle: Jaron Verlag (Cobbers, Arnt) | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 12. Dezember 2023