© dpa
Sehenswürdigkeiten in Mitte
Fernsehturm, Brandenburger Tor und Reichstag - kein anderer Berliner Bezirk hat mehr Sehenswürdigkeiten als Mitte. mehr
Das Nicolaihaus steht in Berlin-Mitte und zählt zu den ältesten Wohnhäusern Berlins und hat einen der wenigen erhaltenen barocken Innenhöfe der Stadt.
Das Nicolaihaus in Mitte ist eines der wenigen erhaltenen Barockhäuser in Berlin. Nach der Errichtung im Jahr 1670 hat es mehrere Umbauten erfahren. Seinen Namen erhielt der Bau durch Friedrich Nicolai. Der Schriftsteller und Verleger erwarb das Haus in der Brüderstraße im Jahr 1787 und ließ es abermals umbauen. Das heutige Aussehen des Gebäudeensembles mit drei Stockwerken und dem barocken Innenhof ist seither fast unverändert.
Nicolai nutze das Haus nicht nur als Wohnort, sondern auch als Verlagsgebäude. Im unteren Stockwerk befand sich eine die zudem die Nicolaische Buchhandlung. Unter Nicolai wurde das Haus zum Zentrum der literarischen Aufklärung. Aktivisten wie Daniel Chodowiecki, Johann Gottfried Schadow und Karl Friedrich Schinkel waren hier tätig.
Nach dem Tod Nicolais und dem Umzug der Buchhandlung in die Dorotheenstraße zog ab 1910 als Lessing-Museum ins Haus. Bis zur Schließung durch die Nationalsozialisten 1936 wurden Bereiche des Gebäudes museal genutzt.
Während des Zweiten Weltkriegs erlitt das Nicolaihaus schwere Schäden. Ab 1952 begannen die Wiederaufbauarbeiten an der Fassade. Das Institut für Denkmalpflege der DDR zog in die sanierten Innenräume ein, die dafür eigens umgestaltet wurden. Auch der im Krieg zerstörte Seitenflügel entstand neu. Zwischen 1974 und 1984 erfolgte eine aufwändige Restaurierung. In diesem Zuge integrierte man im Querflügel das Weydinger-Treppenhaus, ein klassizistisches Bauwerk, das zuvor aus dem Ermelerhaus vor dessen Abriss gerettet worden war.
Heute hat die Deutsche Stiftung für Denkmalschutz ihren Sitz im Nicolaihaus. Zuvor stand das Gebäude viele Jahre leer. 2014/15 wurde es durch die Stiftung nochmals umfassend saniert. Für interessierte Besucher:innen ist das Barockgebäude regelmäßig geöffnet.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Fernsehturm, Brandenburger Tor und Reichstag - kein anderer Berliner Bezirk hat mehr Sehenswürdigkeiten als Mitte. mehr