Waldbühne

Waldbühnenkonzert der Berliner Philharmoniker

Besucher verfolgen das Konzert der Berliner Philharmoniker in der Berliner Waldbühne.

Die Waldbühne gehört zu dem von den Nationalsozialisten gebauten Olympia-Komplex in Berlin-Charlottenburg. Heute ist die große Freiluftbühne eine der beliebtesten Open-Air-Bühnen weltweit.

Die Waldbühne im Berliner Ortsteil Westend ist ein beliebter Veranstaltungsort für Konzerte und Filmvorführungen und gilt international als eine der beliebtesten Open-Air-Bühnen. Sie gehört zu dem 1934 bis 1936 errichteten Olympia-Komplex des Architekten Werner March.

Griechischer Amphitheater als Vorbild für Waldbühne

Die heutige Waldbühne wurde von den Nationalsozialisten nach dem Vorbild griechischer Amphitheater erbaut. Unter dem Namen Dietrich-Eckart-Bühne fanden dort die Olympischen Spiele von 1936 und andere Sportveranstaltungen statt. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen die britischen Besatzungstruppen das Areal, gaben es jedoch 1948 teilweise für die öffentliche Nutzung frei.

Von der Sportstätte zur Konzertbühne

Bis 1960 wurden in der Anlage hauptsächlich Boxveranstaltungen durchgeführt. In den folgenden Jahren begann die Nutzung als Konzertbühne. Bei einem Auftritt der Rolling-Stones 1965 wurde die Freilichtbühne völlig verwüstet und blieb über ihre Renovierung 1969 hinaus weitgehend ungenutzt. Erst ab 1978 begann man wieder mit regelmäßigen Konzertprogrammen.

Ihren eigentlichen Durchbruch als international anerkannte Open-Air-Arena hatte die Waldbühne mit einem legendären Konzert von Bob Marley 1980.

Die Waldbühne heute

1981 mietete der Konzertveranstalter Peter Schwenkow das Areal und etablierte in der Folgezeit ein ausgewogenes kulturelles Angebot für durchschnittlich eine halbe Millionen Besucher pro Saison, das von Oldie-Nächten über Rock- und Pop-Konzerte bis hin zu stimmungsvollen klassischen Open-Air-Abenden mit den Berliner Philharmonikern reicht. Seit über zehn Jahren wird darüber hinaus ein sommerliches Freilicht-Kinoprogramm mit Klassikern der Filmgeschichte und aktuellen Kinoerfolgen durchgeführt.

Auf den drei Rängen der Waldbühne haben mehr als 22.000 Besucher Platz. Der Höhenunterschied zwischen der ersten und der letzten Reihe beträgt 30 Meter. Die bewaldete Böschung hinter der Naturbühne, die mit einem großen Zeltdach versehen ist, fungiert gleichzeitig als optische und akustische Begrenzung.

Adresse, Öffnungszeiten und Kontakt

Kartenansicht

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Glockenturmstraße 1
14053 Berlin
Architekt
Werner March
Telefon
(030) 74 73 75 00
Barrierefrei
Informationen zur Barrierefreiheit

Verkehrsanbindungen

Waldbühne: Veranstaltungen, Touren und Führungen

Wiener Philharmoniker - Eine europäische Nacht

Am 9. Mai 2024 sind die Wiener Philharmoniker unter der Leitung von Riccardo Muti erstmals in der Geschichte in der Berliner Waldbühne zu erleben! mehr

Die Schlagernacht des Jahres

Für alle Feierwütigen, die zum ersten Mal dabei sind und für all diejenigen, für die die Schlagernacht des Jahres bereits ein fester Bestandteil im jährlichen Konzert-Termin-Kalender geworden ist, gibt es gute Nachrichten - 2024 wird schlagertastisch! mehr

Green Day - The Saviors Tour

Die 1986 in Berkeley, Kalifornien, gegründete Band Green Day ist mit mehr als 75 Millionen verkauften Tonträgern weltweit und 10 Milliarden kumulativen Audio-/Video-Streams eine der meistverkauften Bands aller Zeiten. mehr

Mario Barth

Der in Berlin-Mariendorf geborene Komiker und Moderator, Mario Barth, ist wieder mit einem neuem Programm unterwegs. Das Thema Mann/Frau ist unerschöpflich für den früheren Messdiener. mehr

Dieter Thomas Kuhn & Band - Das Festival der Liebe

Er tut es noch einmal. Und wie immer mit Liebe! Ganz viel Liebe! Dieter Thomas Kuhn, die ziemlich bekannteste Föhnwelle der Gute Laune-Welt, gibt sich im Sommer mit seiner Kapelle die Open-Air-Ehre. Schlager vom Feinsten. Schlager zum Feiern. Ein glorreiches... mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Olympiastadion Berlin

NS-Bauten

Die Nationalsozialisten wollten Berlin als Welthaupt Germania aufbauen. Noch heute zeugen Gebäude wie der Flughafen Tempelhof und das Olympiastadion von den großen Plänen.  mehr

Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche

Sehenswürdigkeiten in Charlottenburg-Wilmersdorf

Der Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf lässt sich vom Funkturm oder auch vom Glockenturm am Olympiastadion von oben entdecken. Ob dann auch die Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche zu sehen ist, hängt vom Wetter ab.  mehr

Quelle: Berlin.de | Alle Texte, Fotografien und Grafiken auf dieser Seite sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Sie dürfen weder kopiert, vervielfältigt, übersetzt noch in anderer Weise verwendet werden.

Aktualisierung: 29. November 2023