Tanz / Musik / Bewegung

Kinder des Tanztages am13-7-25 im Eliashof

Angeboten werden kreativer Kindertanz, Zeitgenössischer Tanz/Modern Dance und Stepptanz für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, wobei der Kindertanz als gute Ausgangsbasis für die anderen genannten Fächer zu betrachten ist, bei denen aber auch ein “Quereinstieg” erfolgen kann. Eine Bewerbung für Zeitgenössischen Tanz/Modern Dance und Stepptanz ist für Kinder, die keine entsprechenden Vorkenntnisse haben, im Alter zwischen 9 und 11 Jahren möglich . Die Dozentinnen Beatrice Kruschke und Veronika Bochynek werden dann, nach einer Probestunde, individuell entscheiden, inwiefern eine Teilnahme in einer schon bestehenden Gruppe jüngerer Kinder möglich ist. Kinder oder Jugendliche mit Vorkenntnissen können sich auch für die Gruppe größerer Kinder oder der Jugendlichen anmelden und werden ebenfalls nach einem Probeunterricht gemeinsam mit den Dozentinnen überlegen, ob und in welcher Gruppe eine Teilnahme möglich ist.

Für Kinder ab der vierten Klasse besteht die Möglichkeit, dem Tanz-Ensemble beizutreten. Die Proben finden einmal wöchentlich statt und sind für Tanzschüler:innen der Musikschule, die regelmäßig am regulären Unterricht teilnehmen, unentgeltlich. Die Teilnahme ist nur nach Absprache möglich.

Steptanz im Eliashof beim Tanztag 2025

Steptanz

Steptanz, auch Tap Dance genannt, hat seine Wurzeln vor allem in afroamerikanischen Rhythmustänzen und entstand in den USA aus der Begegnung verschiedener Tanztraditionen. Besonders durch Jazz, Vaudeville und Musical entwickelte sich Steptanz zu einer eigenen
Bühnenkunst.
Beim Steptanz machen die Füße Musik. Mit Metallplatten an den Schuhen erzeugen wir Klänge, aus denen kleine Tänze entstehen. Die Kurse schulen Rhythmusgefühl, Koordination und Beweglichkeit. Aus ersten Steptanz
-Schritten wie Shuffle, Flap oder Scuffle entstehen nach und nach eigene Rhythmen, Kombinationen und kleine Tänze. Gemeinsam erarbeiten wir Choreografien, die bei kleinen Aufführungen präsentiert und von Live-Jazz
-Piano begleitet werden.

Einstieg möglich nach Probestunde und Abstimmung mit der Kursleiterin.

Kursleiterin: Veronika Bochynek

Informationen/Kontakt: Beatrice Kruschke, E-Mail: beatrice.kruschke@ba-pankow.berlin.de

Standort Prenzlauer Berg, Senefelderstr. 6, Tanzhalle (2. Hof)

Mittwoch 16:30 – 17:30 Uhr, Kinder ab 7 Jahren
Mittwoch 17:30 – 18:30 Uhr, Erwachsene
Mittwoch 18:45 – 19:45 Uhr, Jugendliche
Mittwoch 19:45 – 20:45 Uhr, Erwachsene
Sonnabend alle 2 Wochen 11:00 -12:30 Uhr, Erwachsene Anfänger

Steptanz-Kurs für Anfänger mit und ohne Vorkenntnissen
Freitag 19:45 – 21:15 Uhr Plätze frei

Bei Interesse bitte über das Online-Formular anmelden oder Email schreiben: beatrice.kruschke@ba-pankow.berlin.de

Steptanz beim Barockfest im Eliashof

Stepdance
Quelle: Lokaler Server

Formate: video/mp4

25 Kinder-Feen-Tanz im Eliashof

Kreativer Kindertanz ab 4 Jahren

Im Kreativen Kindertanz werden die Kinder an die Grundformen des Tanzes herangeführt. Auf spielerische Weise wird die Wahrnehmung des eigenen Körpers gefördert, die Gelenkigkeit erhalten und motorische Fähigkeiten erweitert. Koordination, Konzentrationsfähigkeit, Achtsamkeit und die Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit anderen Kindern werden gefördert. Neben Rhythmusgefühl und musikalischem Erleben wird die Wahrnehmung von Raumformen und die Orientierung im Raum geschult.

In Improvisationen zu kleinen Geschichten, zu Emotionen, mit Gegenständen oder zu musikalischen Themen können die Kinder ihrer Phantasie freien Lauf lassen und üben sich darin, selbst kleine Bewegungssequenzen zu gestalten. Tanztechnik-Übungen und vorgegebene Bewegungsfolgen sind ebenso Teil des Unterrichts wie Improvisation.

Der Schwierigkeitsgrad wird jeweils dem Alter und Stand der Gruppe angepasst und geht fließend zum Modern Dance/Zeitgenössischen Tanz über. Gemeinsam mit den anderen Kindern der Gruppe werden Choreografien erarbeitet, die meist am Schuljahresende zur Aufführung kommen.

Informationen/Kontakt
Kursleiterin: Beatrice Kruschke, E-Mail: beatrice.kruschke@ba-pankow.berlin.de*

Kreativer Kindertanz

Bei freien Plätzen ist ein Einstieg jederzeit möglich

Standort Prenzlauer Berg, Senefelderstr. 6, Tanzhalle (2. Hof)

Montag 15:30 – 16:15 Uhr, Kinder 4 – 5 Jahre Plätze frei
Montag 16:15 – 17:15 Uhr, 1. Klasse
Montag 17:15 – 18:15 Uhr, 2. Klasse

Dienstag 16:00 – 16.45 Uhr für Erstklässler sind noch Plätze frei

Dienstag 16:45 – 17:45 Uhr, 3. Klasse

Dienstag 17:00 – 18:00 Uhr Plätze frei (neu ab Dezember)

Donnerstag 16:00 – 17:00 Uhr, 1./2. Klasse
Donnerstag 17:00 – 18:00 Uhr, 4./5. Klasse
Donnerstag 18:00 – 19:00 Uhr, ab 13 Jahre

Standort Buch/Karow, Friedrich-Richter-Str. 8, Raum 12 i

Mittwoch 15:45-16:30 Uhr, Kitakinder (4 – 6 Jahre) Plätze frei
Mittwoch 16:30-17:30 Uhr, Schulkinder (1./2. Klasse) Plätze frei

Anmeldung Online

Tanztag im Eliashof

Kreativer Kindertanz
Quelle: Lokaler Server

Formate: video/mp4

Moderndance im Eliashof

Modern Dance / Zeitgenössischer Tanz (Contemporary)

Im Modern Dance und Zeitgenössischen Tanz Contemporary)wird Wert auf eine anatomisch sinnvolle Ausführung der Bewegung gelegt.
Atem, Fliehkraft und Schwerkraft werden als Quelle für dynamische Bewegung genutzt. Basierend auf der Technik des klassischen Balletts finden sich im Modern Dance zusätzlich viele Schwünge und „Curves“ und es wird auch am Boden getanzt. Ein besonderes Merkmal ist außerdem das Spiel mit Balance und Off-Balance. Improvisation und die Entwicklung eigenen Bewegungsmaterials sind ein ebenso wichtiger Bestandteil des Unterrichts wie choreographische Arbeit und Übungen zu Tanztechnik und Körperarbeit.

Vorgegebene Choreographien werden einstudiert und gemeinsam Ideen und Sequenzen für Choreografien erarbeitet, die am Schuljahresende meist zur Aufführung kommen.

Informationen/Kontakt
Kursleiterin: Beatrice Kruschke, E-Mail: beatrice.kruschke@ba-pankow.berlin.de

Bei freien Plätzen ist ein Einstieg jederzeit ohne Vorkenntnisse möglich,

Standort Prenzlauer Berg, Senefelderstr. 6, Tanzhalle (2. Hof)

Montag 17:00 – 18:00 Uhr, ab 11 Jahren
Montag 18:00 – 19:15 Uhr, ab 15 Jahren
Dienstag 16:00 – 17:00 Uhr, ab 8 Jahren
Donnerstag 17:00 – 18:00 Uhr, ab 9 Jahren Plätze frei
Donnerstag 18:00 – 19:00 Uhr, ab 13 Jahren Plätze frei

Anmeldung Online

Tanztag im Eliashof / Moderndance

Moderner Tanz
Quelle: Lokaler Server

Formate: video/mp4

Capoeira-Workshop beim Tag der offenen Tür

Tanz und Capoeira für Kinder ab 8 Jahre

Capoeira kommt aus Brasilien und ist eine Mischung aus Tanz und Kampf­kunst. Das Be­wegungs­repertoire bein­haltet eine reiche Vielfalt ver­schiedener Einflüsse: Techniken die an asiatische Kampf­künste erinnern, Be­we­gungs­elemente aus afrikani­schen Tänzen und atemberaubende Akrobatik. Die Capoeiristas bilden einen Kreis, die so­ge­nannte „Roda“, in der immer zwei Kontra­henten gegen­einander an­treten und rhyth­misch ein spieleri­sches Duell aus­tragen. Gleich­zeitig Gegner und Partner, kämpfen sie zur Begleit­musik, die von den Teil­neh­mern des Kreises ge­spielt wird. Musiker und Spieler wechseln sich ab.

Standort Prenzlauer Berg, Senefelderstr. 6, Raum 011 (2. Hof),
Mittwoch,15:00 – 16:30 Uhr

Kursleitung: Aloìsio Madureira Vaz
Anmeldung Online
Informationen/Kontakt: Friederike Boernchen, friederike.boernchen@ba-pankow.berlin.de

Weitere Information

Freier Tanz

Musik und Bewegung für Erwachsene 50 +

Alle, die Freude an Bewegung und Musik haben, können teilnehmen! Musikalische oder tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Mit Bewegung, Stimme und Klang erforschen wir die Verbindung von Musik und Bewegung, erlernen kleine Tänze, improvisieren, erleben und gestalten. Bewegung klingt – Klang bewegt

Kursleiterin: Beatrice Kruschke

Standort Buch/Karow, Friedrich-Richter-Str. 8, 13125 Berlin, Vortragsraum
Freitag, 11:00 – 11:45 Uhr

Probestunde jederzeit möglich – um vorherige Anmeldung wird gebeten.
Anmeldung Online
,

Standort Prenzlauer Berg

Leitung: Hagen Kirchhoff

Anmeldung: Online-Formulare

Sprechzeiten:
Dienstag: 09 – 12 Uhr | Donnerstag: 15 – 18 Uhr Keine Sprechzeiten in den Schulferien: