Gute Beispiele in Leichter Sprache - Wettbewerb Berliner Klima Schulen

Hier sind gute Beispiele aus den vergangenen Jahren.
Mehr Beispiele gibt es in den Bereichen
Gute Beispiele und Preis-Träger.
Die Bereiche sind nicht in Leichter Sprache.

Klima-Schutz-Fahrplan

Klima-Schutz-Programm für Grundschule

Die Mühlenau-Grundschule in Steglitz-Zehlendorf
hat einen eigenen Klima-Schutz-Fahrplan entwickelt.
In dem Fahrplan stehen ganz viele Maßnahmen,
zum Beispiel eine Blumen-Wiese für Insekten
und sogenannte Energie-Detektive in jeder Klasse.

Der Klima-Schutz-Fahrplan ist im Rahmen
des Berliner Förder-Projekts „KlimaVisionen“ entstanden.
Der Verein UfU (Unabhängiges Institut für Umweltfragen)
hat die Grundschule dabei unterstützt.
Außerdem nimmt die Schule am Projekt FREI DAY teil.
Hier beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler
jeden Freitag mit eigenen Klima-Projekten.

Nachhaltige Schul-Mensa

Die Emil-Fischer-Schule in Reinickendorf
ist ein Oberstufen-Zentrum, also eine berufsbildende Schule.
Sie bildet im Bereich Ernährung und Haus-Wirtschaft aus
und hat den Schwerpunkt Lebensmittel-Technik.
Das Thema „Klima“ ist im Schul-Alltag sehr wichtig
und wird durch viele Maßnahmen unterstützt.

Gemeinsam mit der Freien Universität Berlin
werden Ideen für mehr Nachhaltigkeit entwickelt.
Dazu gehören zum Beispiel mehr fleischlose Gerichte
und Mehrweg-Verpackungen für das Essen.
So soll die eigene Schul-Mensa nachhaltiger werden.
Eine Mensa ist eine Kantine in einer Bildungs-Einrichtung.

Tisch zum Handy-Sammeln

Alte Handys sammeln und wiederverwerten

Die Schule am Bienwaldring in Neukölln
führt regelmäßig Klima-Projekt-Tage durch.
Dabei gibt es immer ein gemeinsames Thema.
Zu diesem Thema macht jede Klasse ein eigenes Projekt.
Alle Ergebnisse kommen in einen Projekt-Bericht,
die sogenannte Klima-Post.

Beim Projekt-Tag 2024 ging es um Müll-Trennung.
Dazu gab es viele Projekte und Aktivitäten.
Eine Abschluss-Klasse hat sich zum Beispiel
mit der Wieder-Verwertung von Handys beschäftigt.
Und sie hat eine Sammel-Aktion für Handys gestartet.

Gebäude-Kühlung durch Verdunstungs-Kälte

Das Humboldt-Gymnasium in Tegel zeigt:
Kleine Aktionen können große Folgen haben.
Denn diese Projekt-Idee ist entstanden
bei einer Forschungs-Veranstaltung zum Thema Klima.
Dabei fragten sich Schülerinnen und Schüler:
Wie können Gebäude natürlich gekühlt werden?

Sie untersuchten die Kühlungs-Eigenschaften
von unterschiedlichen Bau-Stoffen.
Dafür haben sie mit einem 3D-Drucker
kleine Modelle von Haus-Wänden hergestellt.
Dann haben sie das Kühlungs-Verhalten
getestet und gemessen.
Aus den Mess-Daten haben Sie einen Plan entwickelt,
wie Gebäude durch Verdunstungs-Kälte gekühlt werden.

Grafik zu Sprachstufe A2

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.