16 Preisträgerschulen: Berliner Klima Schulen 2025 ausgezeichnet – Wettbewerb 2026 in Vorbereitung

Pressemeldung #3 vom 10. November 2025

Mehrere hundert Schülerinnen und Schüler in Berlin sind „Berliner Klima Schüler“ oder „Berliner Klima Schülerin“ 2025 und erhalten eine Urkunde für die Zeugnismappe! Die 16 Schulen wurden für insgesamt 13 Projekte und Aktivitäten für das Klima mit der Auszeichnung „Berliner Klima Schule“ belohnt — eine Schule sogar gleich doppelt. Berlins wichtigste Schulauszeichnung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit wurde von einer sechsköpfigen Jury an Schulen vergeben, die sich mit den ihnen zur Verfügung stehenden Ressourcen besonders intensiv und innovativ für dieses gesamtgesellschaftliche Anliegen einsetzen.

Auch für die beteiligten Lehrerinnen und Lehrer hat sich ihr Engagement an der Schule ausgezahlt: Sie erhalten die Auszeichnung „Berliner Klima Lehrerin“ oder „Berliner Klima Lehrer“. Darüber hinaus gibt es für alle ausgezeichneten Schulen jeweils 500 Euro für die Projektkasse. Die Besonderheit in diesem Wettbewerbsjahr: Statt 12 geplanter Auszeichnungen werden gleich 16 Schulen ausgezeichnet! Denn erstmalig wird auch ein Kooperationsprojekt von gleich fünf Grundschulen zweier Bezirke ausgezeichnet — die Initiatoren haben für dieses besondere Engagement spontan einen weiteren Sonderpreis eingerichtet.

Die Breite der ausgezeichneten Aktivitäten zeigt auch in diesem Jahr wieder, wie bunt und divers Klimaschutz und Nachhaltigkeit an Schulen gelebt werden. Von vielen Einreichungen zur Schaffung grüner Oasen auf dem Schulhof über umfassendere Schulkonzepte für Nachhaltigkeit bis hin zu themenbezogenen Unterrichtseinheiten sowie durch Schülerinnen und Schüler initiierte Forschungsprojekte oder Werkstätten: der Wettbewerb dokumentiert eindrucksvoll, dass auch eine kleine selbstorganisierte Schüler-AG enorme Wirkung entfalten kann. Ganz besonders, wenn es ihr auch noch gelingt, die gesamte Schulgemeinschaft zu mobilisieren.

Ausgezeichnete Schulen in 2025 und Pressetermine zur Preisübergabe

Folgende Schulen wurden ausgezeichnet:

  • Grundschule am Stadtpark Steglitz (Steglitz),
  • Temple-Grandin-Schule (Friedrichshain),
  • Heinz-Brandt-Schule (Pankow),
  • Meine Schule Berlin (Neukölln),
  • Vincent-van-Gogh-Schule (Lichtenberg, Neu-Hohenschönhausen),
  • Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (Pankow),
  • Thomas-Mann-Gymnasium (Reinickendorf),
  • OSZ Anna Freud (Nord-Charlottenburg),
  • OSZ Hein-Moeller (Lichtenberg),
  • Grundschule am Sandhaus (Pankow, Buch — Innovationspreis),
  • Schweizerhof-Grundschule (Zehlendorf – Innovationspreis),
  • OSZ Georg-Schlesinger (Reinickendorf – Kooperationspreis) sowie
  • gemeinsam: Anna Essinger-Grundschule, Mühlenau-Grundschule, Reinfelder Grundschule, Schweizerhof-Grundschule und Zinnowwald-Grundschule (alle Zehlendorf und Charlottenburg –Sonderpreis)

Pressevertreterinnen und -vertreter, die Preisübergaben an den Schulen begleiten möchten, schreiben für die Termine (tba) bitte kurz an Hannah Schmidt schmidt@eumb-poeschk.de . Es bieten sich besondere Einblicke, Best-Practice-Bilder und Gesprächsmöglichkeiten mit Schulleitungen, Lehrpersonal und ggf. auch Schülerinnen und Schülern. Sollten Sie direkt Kontakt zu den verantwortlichen Lehrkräften suchen, sprechen Sie bitte uns oder die Schulsekretariate an.

Zahlen zum Wettbewerb

  • Wettbewerbsteilnahmen: 77 Einzeleinsendungen
    • Bezirk mit den meisten teilnehmenden Schulen: Pankow und Steglitz-Zehlendorf (je 9)
    • Am häufigsten vertretene Schulform: Grundschule und Gymnasium
  • Auszeichnungen: 17 insgesamt an 16 unterschiedliche Schulen, davon,
    • 2 Innovationspreise und
    • 1 Kooperationspreis für Aktivitäten mit einer dänischen Schule sowie
    • 1 durch die Initiatoren und die Jury zusätzlich verliehener Sonderpreis für 5 der ausgezeichneten Grundschulen, die gemeinschaftlich ein Projekt umgesetzt haben.
  • Preisgelder: 17 × 500 Euro = 8.500 Euro

Eine Detail-Auswertung des Wettbewerbs können Sie ab Mitte nächster Woche bei uns abfragen.

Weiterführende Presseinformationen:

  • Pressematerial und ausführliche Profile der Siegerschulen und -projekte inkl. Jury-Begründungen auf www.berliner-klimaschulen.de
  • Social Media: @klimaschulenberlin auf LinkedIn und Instagram

Der Wettbewerb findet auch in 2026 wieder statt, Vormerkungen zum Wettbewerbsstart auf Social Media oder via Newsletter auf der o.a. Website zum Wettbewerb.

Logoleiste für Presse: Initiatoren SenBJF, SenMVKU, GASAG und Wettbewerbsbüro EUMB & Pöschk

Kontakt

Wettbewerbsbüro Berliner Klimaschulen
EUMB Pöschk GmbH & Co. KG

Robert Dağcı