Das Bildungs- und Teilhabepaket
Das Bildungs- und Teilhabepaket besteht aus Geld- und Sachleistungen und steht allen Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen unter 25 Jahren zu, die Bürgergeld nach dem SGB II erhalten..
Alle Leistungen gelten aus dem BuT automatisch als mitbeantragt, sobald du den allgemeinen Antrag auf Bürgergeld gestellt hast.
Leistungen auf einen Blick:
- Ausstattung mit persönlichem Schulbedarf 195 Euro je Kind (65 Euro zum 01.02.2026 und 130 Euro zum 01.08.2026)
- Kostenübernahme für eintägige Ausflüge, Projekte der Kita, Kindertagespflege oder Schule
- Kostenübernahme für mehrtägige Fahrten mit der Kita, Kindertagespflege oder Schule (Klassenfahrten, Sprachreisen, Kitafahrten)
- kostenloses Mittagessen in Kita, Kindertagespflege oder Schule
- Leistungen für die Teilnahme am sozialen und kulturellen Leben monatlich 15 Euro je Kind
- teilweise Übernahme von Ausrüstungsgegenständen und Fahrtkosten im Zusammenhang mit einem Angebot in der sozialen und kulturellen Gemeinschaft
- kostenlose Schülerbeförderung www.bvg.de/schuelerticket
- Anspruch auf angemessene Lernförderung für Schülerinnen und Schüler bei nicht ausreichenden Leistungen in der Schule – auch ohne, dass die Versetzung akut gefährdet ist
Weitere Erläuterungen findest du auch auf den Seiten der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.