SF (Sonstige Flächen)

Sonstige Flächen 964x482

Beispiel der SF-Darstellung in der Bodenrichtwertkarte 01.01.2022 im Bereich des Tempelhofer Feldes

Begriff

Die Abkürzung “SF” steht in der Bodenrichtwertkarte für “Sonstige Fläche”. Bis zu den Bodenrichtwerten 01.01.2021 fielen hierunter alle Nichtbaugebietsflächen, die nicht den land- und forstwirtschaftlichen Flächen zugeordnet sind, wie z.B. Flächen für Freizeit- und Erholungsnutzungen (insbesondere Kleingartennutzungen, Wochenendnutzungen und Wassersportnutzungen), Friedhöfe, Sportflächen, Flughäfen, Parkanlagen u.a.

Sollte die Nutzung nicht aufgeführt sein, so werden diese in Tabellen in den Erläuterungen zu den Bodenrichtwerten (bis 2015: Vorwort) aufgeführt. Ebenfalls finden Sie Wertangaben zu den übrigen SF-Flächen im Produkt “Marktfähiges Nichtbauland, Bauerwartungsland und Rohbauland”.

Im Zuge der Grundsteuerreform mussten bei den Bodenrichtwerten 01.01.2022 diese Flächen auch in der Karte und in den Sachdaten detaillierter unterschieden werden. Um eine zu kleinteilige Aufteilung und damit eine wenig übersichtliche Kartendarstellung zu vermeiden, wurden in diesen Bodenrichtwertzonen mehrere Bodenrichtwerte zu den unterschiedlichen Nutzungsarten dargestellt. Bei einer Vielzahl von unterschiedlichen Nutzungen, waren dabei die vorherrschenden Nutzungen in der Karte abgebildet, alle weiteren Nutzungen konnten in BORIS Berlin in der Liste der Bodenrichtwertdetails (Sachdaten) durchgescrollt bzw. im PDF-Dokument der Liste der Sachdaten entnommen werden. Ab den Bodenrichtwerten 01.01.2023 entfallen wieder diese zusätzlichen Bodenrichtwerte.

Beispiel aus der Bodenrichtwertdarstellung 01.01.2022

Bezogen auf den obigen Kartenausschnitt (Bodenrichtwerte 01.01.2022), welcher einen Teil des Tempelhofer Feldes abbildet, bestanden Bodenrichtwerte für:
  • SF-KGA (Kleingartenanlage) – in Karte dargestellt
  • SF-FH (Friedhof) – nur in den Sachdaten
  • SF (Sonstige Flächen) – in Karte dargestellt
  • SF-SPO (Sportflächen) – in Karte dargestellt
  • SF-FZT (Freizeit und Touristik) – nur in den Sachdaten
  • G (Gewerbliche Baufläche) – nur in den Sachdaten
  • G-MES (Messe, Ausstellung) – nur in den Sachdaten
  • W-MFH (Wohnen, Mehrfamilienhaus) – nur in den Sachdaten
  • M-BGH (Gemischte Baufläche, Büro- und Geschäftshäuser – nur in den Sachdaten.

Dieses war ein extremes Beispiel aus dem Jahr 2022 mit neun unterschiedlichen Nutzungen und Bodenrichtwerten in einer Bodenrichtwertzone. In den aktuellen Bodenrichtwerten sind es wieder weniger.

Onlineabruf Marktfähiges Nichtbauland, Bauerwartungsland und Rohbauland

Über GAA Online können Sie weitere Angaben zu SF-Flächen online abrufen.