Der Gutachter-Ausschuss für Grundstücks-Werte

00-Siegel Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet-Seite vom
Gutachter-Ausschuss für Grundstücks-Werte in Berlin.
Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache.

01 Arbeitsgruppe 2 Personen

Ein Ausschuss ist eine Arbeits-Gruppe.
Die Menschen in einem Ausschuss arbeiten zusammen.
Sie haben immer ein besonderes Thema.

02 Fachleute

Die Menschen im Gutachter-Ausschuss sind alle Gutachter.
Gutachter sind Fach-Leute für ein bestimmtes Thema.
Zum Beispiel für Grundstücke.
Gutachter beantworten Fragen zu ihren Fach-Themen.
Sie untersuchen Dinge.
Oder sie überprüfen Dinge.

Ein Grundstück ist ein Stück Boden oder Land.
Auf dem Grundstück kann man dann zum Beispiel ein Haus bauen.
Es gibt aber auch Grundstücke ohne Haus:
Zum Beispiel eine Wiese.
Ein Grundstück kostet Geld.
Der Grundstücks-Wert ist der Preis für ein Grundstück.

Die Menschen im Gutachter-Ausschuss für Grundstücks-Werte
kennen sich sehr gut mit Immobilien aus.
Das spricht man so: I-mo-bi-li-en.

03 Haus 4
Eine Immobilie kann sein:
  • ein Grundstück
  • ein Haus
  • eine Wohnung
15 Haus mit Frage
Oft verstehen die Menschen nicht:
  • Warum ist eine Immobilie in einer bestimmten Gegend so teuer?
  • Warum ist eine Immobilie in einer anderen Gegend viel billiger?
  • Wie finde ich den Preis für mein Haus heraus?

Alle diese Fragen beantwortet der Gutachter-Ausschuss
für Grundstücks-Werte auf seiner Internet-Seite.

Der Gutachter-Ausschuss für Grundstücks-Werte wird oft nur
Gutachter-Ausschuss genannt.

Die Aufgaben vom Gutachter-Ausschuss

Der Gutachter-Ausschuss informiert die Menschen
über die Preise von Immobilien in Berlin.

06 Geld

Oft fragen Menschen zum Beispiel:
Wie viel ist mein Haus wert?
Dann können sie auf die Internet-Seite
vom Gutachter-Ausschuss gehen.
Dort können sie herausfinden:
Das ist der Preis für mein Haus.

Diese Informationen gibt der Gutachter-Ausschuss

Auf der Internet-Seite vom Gutachter-Ausschuss
finden Sie viele wichtige Informationen.
Zum Beispiel:

07 Garten
  • Informationen zu den Boden-Richtwerten
    Das sind die Preise in einer bestimmten
    Gegend von Berlin für ein Grundstück ohne Haus.
  • Die Immobilienmarkt-Berichte
    In den Berichten werden die Preise für Immobilien erklärt.
    Die Berichte haben viele Bilder und Zeichnungen.
    So kann man sie besser verstehen.
16 Familie mit Haus
  • Auf der Internet-Seite erfahren Sie auch:
    So viel kosten in Berlin die Grundstücke
    für Ein-Familien-Häuser.
    In einem Ein-Familien-Haus wohnt
    eine Familie alleine.
  • Der Gutachter-Ausschuss erklärt außerdem:
    So haben sich die Preise für Ein-Familien-Häuser
    innerhalb von einem Jahr geändert.
    Das schwierige Wort für diesen Bericht ist Ad-Hoc-Report.
10 Formular im Internet
  • Sie finden auf der Internet-Seite vom Gutachter-Ausschuss
    ein besonderes Computer-Programm.
    Damit können Sie den Preis
    für eine Immobilie selbst berechnen.
    Dieses Programm heißt Immobilienpreis-Info.

Der Gutachter-Ausschuss erklärt auf der Internet-Seite:
Das bedeuten die Zahlen und Preise.
So kann sie jeder gut verstehen.

Woher hat der Gutachter-Ausschuss die Informationen?
Der Gutachter-Ausschuss sammelt viele Informationen.
Er schreibt zum Beispiel alle Kauf-Preise für Immobilien in Berlin auf.
Diese Sammlung heißt Kaufpreis-Sammlung.

Für seine Berichte und die Angaben auf der Internet-Seite
nutzt der Gutachter-Ausschuss die Kaufpreis-Sammlung.

Die Geschäfts-Stelle vom Gutachter-Ausschuss

11 Büro

Das Büro vom Gutachter-Ausschuss
wird Geschäfts-Stelle genannt.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
von der Geschäfts-Stelle beantworten gerne alle Ihre Fragen.

12 Telefonieren Frau

Sie können unsere Geschäfts-Stelle anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
030 – 901 39 52 39

13 E-Mail

Sie können auch eine E-Mail schreiben an:
gaa@sensw.berlin.de

14 Brief 2

Unsere Adresse ist:
Senats-Verwaltung für Stadt-Entwicklung und Wohnen
Gutachter-Ausschuss für Grundstücks-Werte in Berlin
III E 25
Fehrbelliner Platz 1
10707 Berlin

17 Caritas

Übersetzung und Prüfung in Leichter Sprache:
CAB Caritas Augsburg Betriebsträger gGmbH
Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation

18 Fachzentrum

Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Telefon: 0821 – 58 98 00 13
E-Mail: leichte-sprache@cab-b.de
Internet: www.cab-b.de

19 DQS

Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2015

20 Netzwerk Leichte Sprache

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache e.V.

Bilder: © Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
Marke Gute Leichte Sprache: © Netzwerk Leichte Sprache e.V.