Das Fischerei-Amt Berlin

Fischerei-Amt von Berlin

Das Fischerei-Amt Berlin ist eine Behörde.

Fische

Welche Aufgaben hat das Fischerei-Amt?

Nicht alle Menschen dürfen in Berlin Fische fangen.
Nur die Menschen, die eine Erlaubnis dafür haben.
Darauf achtet das Fischerei-Amt.

Das Fischerei-Amt achtet auch darauf,
  • dass die Fische gesund sind.
  • dass es viele verschiedene Arten von Fischen gibt.
  • dass es genug Fische gibt.
Polizei
Das Fischerei-Amt bekommt Unterstützung:
  • von ungefähr 70 ehrenamtlichen Helfern
    Ehrenamtliche Helfer sind Menschen,
    die diese Arbeit gern und freiwillig machen.
  • von der Wasserschutz-Polizei
    Das sind Polizisten,
    die auf Flüssen und Seen für
    Sicherheit und Ordnung sorgen.
  • von privaten Personen,
    die das Recht haben,
    dass sie fischen dürfen.
Angler

Fische fangen in Berlin

Viele Menschen in Berlin gehen Angeln.
Sie machen das, weil es ihnen Spaß macht
und sie Fisch gerne essen.
Manche Menschen arbeiten aber auch als Fischer
und verdienen Geld damit.

Wie können Sie in Berlin angeln?

Wollen Sie in Berlin angeln?
Dann brauchen Sie eine Angel-Karte und
einen Fischerei-Schein.
Es kann sein,
dass Sie kontrolliert werden.
Nehmen Sie deshalb beim Angeln die Angel-Karte
und den Fischerei-Schein immer mit.

Angelkarte

Was ist die Angel-Karte?

Sie dürfen nicht überall angeln.
Die Angel-Karte ist ein Vertrag.
In diesem Vertrag steht,
in welchem Gewässer Sie angeln dürfen.

Ein Gewässer ist zum Beispiel:
  • ein Fluss,
  • ein Bach
  • oder ein See.

Sie können die Angel-Karte kaufen.

Was ist der Fischerei-Schein?

Wollen Sie angeln?
Dann müssen Sie zuerst Kurse besuchen.
In diesen Kursen lernen Sie,
wie Sie gut mit Fischen umgehen.
Außerdem lernen Sie,
wie Sie sich in der Natur richtig verhalten.

Am Ende der Kurse machen Sie dann die Angler-Prüfung.
Haben Sie die Angler-Prüfung geschafft?
Dann bekommen Sie den Fischerei-Schein.

Einmal im Jahr müssen Sie Geld bezahlen.
Dieses Geld heißt: Fischerei-Abgabe.
Mit der Fischerei-Abgabe sorgt das Fischerei-Amt dafür,
dass es genug Fische in den Gewässern von Berlin gibt.
Ein Gewässer ist zum Beispiel: ein See.
In Ihrem Fischerei-Schein muss stehen,
dass Sie die Fischerei-Abgabe bezahlt haben.
Sonst ist Ihr Fischerei-Schein nicht gültig.

Anglerprüfung Berlin

Anglerprüfung

Fischereischein A Berlin

Fischereischein A

Bildrechte
© 1a Zugang Beratungsgesellschaft mbH
Illustration: Medienteam, Marina Carter