Inhaltsspalte

Öffentliche Werkstatt - Austausch zur Zukunft der Bergmannstraße

21. Mai 2019

Grafik Öffentliche Werkstatt-Stationen
Bild: raumscript

Die öffentliche Werkstatt Austausch zur „Begegnungszone Bergmannstraße“ fand am 21. Mai 2019 von 18:00 Uhr bis ca. 21:30 Uhr im Columbia Theater statt. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz sowie der Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg hatten zu der Veranstaltung eingeladen.

Neben Plakatierungen in der Bergmannstraße und Informationen auf den entsprechenden Webseiten wurde eine Hauswurfsendung durchgeführt, bei der über 10.000 Einladungskarten im Umfeld der Bergmannstraße verteilt wurden. Zu Beginn der Veranstaltung waren ca. 350 Personen anwesend.

Die Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Regine Günther und der Bezirksstadtrat für Bauen, Planen und Facility Management von Friedrichshain-Kreuzberg Florian Schmidt begrüßten die Anwesenden. Bezirksstadtrat Schmidt zog dabei ein Zwischenfazit des Modellprojekts in der Bergmann-straße. Er berichtete u.a. von positiven Entwicklungen aber auch von Fehlern im Prozessder Testphase.

Anschließend gab Moderator Marco Mehlin vom beauftragten Büro raumscript eine kurze Einführung in den Veranstaltungsablauf, woraufhin Felix Weisbrich, Leiter des Straßen-und Grünflächenamtes von Friedrichshain-Kreuzberg, das angepasste Beteiligungsverfahren der anstehenden zweiten Hälfte der Testphase zur „Begegnungszone Bergmannstraße“ vorstellte.

Schwerpunkt der öffentlichen Veranstaltung war die ca. anderthalbstündige Werkstattphase, in der die Anwesenden die Möglichkeit hatten, an zehn verschiedenen Stationenzur Zukunft der Bergmannstraßemiteinander zu diskutieren und ihre individuellen Erfahrungen und Empfehlungen einzubringen. Nach jeweils ca. 30 min. fanden drei angekündigte Stationswechsel statt; die Personen konnten sich jedoch zeitlich und räumlich frei bewegen und selbstständig mehrere Stationen aufsuchen.

Pinnwand Befürwortung derzeitige Erscheinungsweise Begegnungszone
Bild: raumscript

Dokumentation „Öffentliche Werkstatt zur Zukunft der Bergmannstraße

PDF-Dokument (7.2 MB)

Begegnungszone Bergmannstraße Auswertung Sachstandsforum

PDF-Dokument (544.7 kB)