Formular zur Notbetreuung für Kinder online

Formular zur Notbetreuung für Kinder online

Für Eltern, die das Angebot einer Notbetreuung ihrer Kinder in Anspruch nehmen wollen, hat die Senatsverwaltung für Bildung und Familie ein entsprechendes Formular online gestellt.

  • Kita in Berlin© dpa
    Eine Erzieherin mit Kindern in einer Kita.
  • Sandra Scheeres (SPD)© dpa
    Sandra Scheeres (SPD), Bildungssenatorin von Berlin.
Logo beBerlin

Berlin schließt Schulen und Kitas: Maßnahmen

Informationen der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie über die die Maßnahmen für Schulen und Kitas inklusive der Termine für Schul- und Kitaschließungen, Formulare sowie FAQ zur Corona-Schließzeit. mehr

Die sogenannte Selbsterklärung der Eltern gibt es als pdf-Datei in mehreren Sprachen. Das Angebot gilt nur, wenn beide Elternteile zu den genannten Berufsgruppen gehören. Darauf hat die Senatsverwaltung am 16. März 2020 hingewiesen. Dazu gehören zum Beispiel Polizei, Rettungsdienst, Feuerwehr, Katastrophenschutz, Wasserversorgung, Pflege oder Lebensmitteleinzelhandel.
Wenn ein Elternteil nicht zu den systemrelevanten Berufsgruppen gehöre, müsse die Familie wie alle anderen Berliner Eltern auch die Betreuung selbst organisieren, teilte die Senatsverwaltung mit. «Ich weiß, dass die Schließzeit für viele Eltern eine große Belastung bedeutet. Ich setze aber auf ihr Verständnis», erklärte Senatorin Sandra Scheeres (SPD). «Die Maßnahme ist im Interesse der Gesundheit aller Berliner und Berlinerinnen. Bitte nehmen Sie die Notbetreuung nur in Anspruch, wenn dies unbedingt erforderlich ist. Unser Ziel muss sein, dass so wenige Kinder wie möglich in den Einrichtungen sind.» Schulen und Kitas sind berlinweit ab Dienstag geschlossen. Auf der Webseite der Senatsverwaltung gibt es auch «Fragen & Antworten» zu den Kita- und Schulschließungen.
Coronavirus
© Center for Disease Control/Planet Pix via ZUMA Wire/dpa

Coronavirus: Ansteckung, Symptome, Impfung

Das Coronavirus, das in Wuhan in China erstmals nachgewiesen wurde und eine Lungenkrankheit auslösen kann, breitet sich aus. Die wichtigsten Fakten zu Covid-19. mehr

Quelle: dpa

| Aktualisierung: Montag, 16. März 2020 13:45 Uhr

Weitere Meldungen