Aktuelle Sprache: Deutsch

Präventionszentrum für Verhaltenssüchte in Berlin eröffnet

Glücksspiel

In Berlin ist am Mittwoch eine neue Anlaufstelle für Suchtprävention eröffnet worden: das Präventionszentrum zur Vorbeugung von Verhaltenssüchten.

Das teilte die Senatsverwaltung für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege am Mittwoch mit. Ziel des Zentrums ist es, die Öffentlichkeit für die Risiken exzessiven Verhaltens zu sensibilisieren und gezielte Präventionsmaßnahmen zu entwickeln und zu fördern.

Schwerpunkt Glücksspiel, Gaming und Social Media

Das neue Zentrum wird sich zunächst auf die Themen Glücksspiel, Gaming und Social Media konzentrieren. Dr. Ina Czyborra, Senatorin für Wissenschaft, Gesundheit und Pflege, unterstrich die Bedeutung des Präventionszentrums: «Verhaltenssüchte, darunter Glücksspiel-, Gaming- und Social-Media-Sucht sowie zwanghaftes Shopping und die exzessive Nutzung von Online-Pornografie sind ein wachsendes Problem, das Menschen aus allen Bereichen der Gesellschaft betrifft.» Auch die Suchtbeauftragte des Landes Berlin, Heide Mutter, lobte die Initiative, die zu einem ausgewogenen und gesunden Lebensstil ermutige. Das Präventionszentrum für Verhaltenssüchte wurde von der pad gGmbH ins Leben gerufen.

Autor:in: BerlinOnline
Veröffentlichung: 21. März 2024
Letzte Aktualisierung: 21. März 2024

Weitere Meldungen

BSR-Recyclinghof

Höhere Bußgelder für illegalen Müll

Höhere Strafen sollen bei der Lösung der Abfallprobleme in Berlin helfen. Schon das Wegwerfen einer Zigarette kann richtig teuer werden, von illegal entsorgtem Sperrmüll ganz zu schweigen.  mehr

Herbst in Berlin 2017

Eine Million Bäume für Berlin

Das Berliner Abgeordnetenhaus setzt auf mehr Grün: Bis 2040 soll die Zahl der Stadtbäume verdoppelt werden. Was das neue Klimaanpassungsgesetz noch vorsieht.  mehr