Jugendkulturkarte kann noch eine Woche abgeholt werden

Kino

Noch eine Woche lang können sich junge Menschen in Berlin die Jugendkulturkarte besorgen.

Damit können sie seit Anfang Februar günstiger in Museen, Kinos oder Theater kommen. Bisher habe es mehr als 65.000 Online-Registrierungen für die Karte gegeben, hieß es in einer Mitteilung am Dienstag. Die Karte muss danach allerdings noch bis zum 28. Februar in einer der öffentlichen Bibliotheken der Stadt abgeholt werden. «Zehntausende» seien mit der Karte bereits unterwegs.

50 Euro Guthaben bis Ende April

Die Karte gilt bis Ende April und kann von jungen Erwachsenen im Alter von 18 bis 23 Jahren genutzt werden. Das Guthaben von jeweils 50 Euro kann an Abend- und Vorverkaufskassen der teilnehmenden Kulturorte in Berlin genutzt werden.

Bundesweiter Kulturpass geplant

Für das Projekt Jugendkulturkarte stehen acht Millionen Euro bereit. Auf Bundesebene ist ein Kulturpass für 18-Jährige geplant. Der mit 100 Millionen Euro geförderte Kulturpass soll zunächst für etwa 750.000 Jugendliche gelten, die in diesem Jahr 18 Jahre alt werden. Auf der Karte erhalten sie 200 Euro, die sie per App zwei Jahre lang auf einer digitalen Plattform für Tickets oder Bücher einlösen können.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Jugendkulturkarte Berlin
Veröffentlichung: 22. Februar 2023
Letzte Aktualisierung: 22. Februar 2023

Weitere Meldungen