Aktuelle Sprache: Deutsch

Politiker mahnen zum 3. Oktober Zusammenhalt an

Tag der Deutschen Einheit in Erfurt

Besucher stehen auf dem Domplatz an Informationsständen beim Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit, welche in diesem Jahr in Erfurt stattfindet. Traditionell richtet das Bundesland die zentrale Feier rund um den 3. Oktober aus, das den Präsident der Länderkammer stellt.

Anlässlich des Tages der deutschen Einheit am Montag haben Berliner Politikerinnen und Politiker zum gesellschaftlichen Zusammenhalt aufgerufen - gerade im Hinblick auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine und die Energiekrise. Sie mahnten zudem, Freiheit und Demokratie entschlossen zu verteidigen.

«Die Deutsche Einheit ist ein großes Geschenk an uns alle», erklärte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) zum 32. Jahrestag der Wiedervereinigung. «Durch das Ende des Kalten Krieges und den Mauerfall als einmaligen Glücksfall der Geschichte hat sich unser Land, ganz Europa und die gesamte Welt zum Besseren verändert.» Diese Errungenschaften gelte es zu schützen.

«Klares Bekenntnis für die freiheitliche, liberale Demokratie»

«Wir sind in 32 Jahren zusammengewachsen und geben ein klares Bekenntnis für die freiheitliche, liberale Demokratie ab», so Giffey. «Daran werden wir weiterarbeiten und uns nicht spalten lassen. Nicht durch neue Nationalismen in Europa und nicht durch Russlands Krieg. Die Freiheit wird, wie 1989, siegen.»

Buchner: Immer wieder neue Brücken bauen

Der Präsident des Berliner Abgeordnetenhauses, Dennis Buchner, hatte bereits am Freitag deutlich gemacht, dass er noch immer «große Unterschiede zwischen dem West- und dem Ostteil Deutschlands» sieht. «Es muss daher Ziel aller politischen, aber auch gesellschaftlichen Bemühungen sein, soziale und wirtschaftliche Benachteiligungen abzubauen, Verständnis für unterschiedliche Lebensleistungen und Lebenswege zu fördern und immer wieder neue Brücken zwischen den Menschen in unserem Land zu bauen», erklärte der SPD-Politiker.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 4. Oktober 2022
Letzte Aktualisierung: 4. Oktober 2022

Weitere Meldungen