Aktuelle Sprache: Deutsch

Nach Pilotphase: Cyberhotline der Berliner Digitalagentur etabliert

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet rot

Bei Hacker-Angriffen auf ihre IT-Systeme erhalten Berliner Unternehmen nun Hilfe unter einer Notfall-Nummer der Digitalagentur des Landes.

Auch bei sehr komplexen Notfällen könnten Experten der «Cyberhotline» helfen, teilte der Senat am Mittwoch mit. Zentrale Rufnummer ist die 030 166 360 580. Die Digitalagentur erhält jährlich 3,4 Millionen Euro aus der Landeskasse. Sie bietet auch Online-Seminare zur Sicherheit von Informationstechnologie (IT) und entsprechende Checklisten.

Cyberhotline: Anonyme und schnelle Hilfe nach Cyberangriffen

Dem offiziellen Start der Cyberhotline am Mittwoch ging eine mehrmonatige Pilotphase voraus. Die Hotline wird von den sogenannten «Ersthelfer:innen» betreut. Unternehmen erhalten nach einem IT-Sicherheitsvorfall anonyme Hilfe. Wirtschaftssenator Stephan Schwarz betonte die Relevanz der Cyberhotline zur Bekämpfung von Cyberkriminalität: «Wir reagieren damit auf die Bedarfe der Berliner Unternehmen und unterstützen sie ganz gezielt bei der Stärkung ihrer IT-Sicherheit.».

Autor:in: dpa/BerlinOnline
Veröffentlichung: 9. September 2022
Letzte Aktualisierung: 9. September 2022

Weitere Meldungen

Bürgermeister von Istanbul in Berlin

Wegner sagt Istanbul-Reise ab

Wegen der innenpolitischen Lage in der Türkei hat Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner eine übernächste Woche geplante Reise nach Istanbul abgesagt.  mehr

Zu Hause in einer Pflegefamilie

Speeddating für Ehrenämter

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, hat in Berlin eine große Auswahl. Bei einem Speeddating können Interessierte mehrere Organisationen innerhalb kurzer Zeit kennenlernen.  mehr