Aktuelle Sprache: Deutsch

Giffey zum Tod der Queen: «Schon zu Lebzeiten eine Legende»

  • Brandenburger Tor leuchtet in Farben des Vereinigten Königreichs
  • Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. - Berlin

    Eine Frau zündet nach dem Tod der Queen Elizabeth II. vor der Britischen Botschaft in Berlin eine Kerze an.

  • Königin Elizabeth II. in Deutschland

    Queen Elizabeth II. bei einem Besuch auf dem Pariser Platz in der Nähe des Brandenburger Tors.

  • Blumen vor der Britischen Botschaft in Berlin

    Vor der Britischen Botschaft in Berlin wurden nach dem Tod der Queen Blumen niedergelegt.

Berlins Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) hat ihre Trauer über den Tod der Queen zum Ausdruck gebracht.

«Die Queen begleitete uns ein ganzes Leben lang, sie war schon zu Lebzeiten eine Legende», sagte Giffey laut einer Mitteilung der Senatskanzlei Berlin am Donnerstagabend. «Es war die Kraft ihrer großartigen Persönlichkeit, die uns Berlinerinnen und Berliner immer wieder fasziniert hat.» Weiter hieß es: «Wir trauern mit der Familie Windsor, der britischen Nation und besonders mit allen Britinnen und Briten, die in unserer Stadt leben.» Die Queen war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren gestorben.

Trauerbeflaggung in Berlin

Der Berliner Senat hat am Freitag Trauerbeflaggung an den Senatsverwaltungen und Rathäusern der Bezirke angeordnet. Die Fahnen werden auf halbmast gesetzt und Banner mit Trauerflor versehen, teilte die Senatsinnenverwaltung mit. Für den Tag der offiziellen Trauerfeierlichkeiten und der Beerdigung am 19. September ist eine berlinweite Trauerbeflaggung geplant.

Brandenburger Tor in Farben der Vereinigten Königreihs angeleuchtet

Am Freitagabend wurde das Brandenburger Tor von in den Farben der britischen Flagge angestrahlt werden. Franziska Giffey erinnerte an die sieben Besuche der Monarchin in der Hauptstadt. Bei ihrem letzten Besuch 2015 sei sie nach der Verabschiedung am Pariser Platz gemeinsam mit Prinz Philip in ihrer Limousine durch das Brandenburger Tor gefahren.

«Es entspricht voll und ganz den Empfindungen der Menschen in Berlin und ganz besonders der Britinnen und Briten, die unter uns leben, wenn wir unser Mitgefühl und unsere Trauer heute am Abend damit zum Ausdruck bringen, dass wir das Symbol unserer Stadt und unseres Landes zu Ehren von Queen Elizabeth II. in den Farben des Union Jack anstrahlen», meinte Giffey.

Kondolenzbuch in britischer Botschaft

Die britische Botschaft in Berlin hat ein Kondolenzbuch ausgelegt. Vom Freitag bis zum Montag, den 19. September, können trauernde Menschen ihre Beileidsbekundungen in der Botschaft nahe dem Brandenburger Tor eintragen. Zugänglich ist das Buch am Wochenende von 11 bis 15 Uhr und an Wochentagen von 10 bis 16 Uhr, teilte die Botschaft am Freitag mit. Besucher würden gebeten, sich bei einem Sicherheitsbeamten vorzustellen, wenn sie die Botschaft betreten und sich eintragen möchten.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 9. September 2022
Letzte Aktualisierung: 10. September 2022

Weitere Meldungen