Weniger Pkw-Neuzulassungen: Mehr Fahrzeuge mit E-Motor

Verkehr

Die Zahl der neu zugelassenen Autos ist in Berlin zurückgegangen, der Anteil der Fahrzeuge mit E-Motor gleichzeitig gestiegen.

So wurden in Berlin im ersten Halbjahr insgesamt 28.691 Pkw neu zugelassen und damit 8,5 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum, wie das Amt für Statistik am Mittwoch mitteilte. Dagegen stieg nach Daten des Kraftfahrt-Bundesamts die Zahl neu zugelassener Pkw mit alternativen Antrieben um 6,6 Prozent auf 14.522. Das ist etwas mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen. Deutschlandweit liegt der Wert bei 44,3 Prozent.

Weniger Neuzulassungen von Pkw mit Diesel- oder Benzinmotoren

In Berlin verfügten 3603 der neu zugelassenen Pkw über einen reinen Elektromotor und 10.684 über Hybridantrieb. Bei den Neuzulassungen gab es einen Rückgang von 16 Prozent bei Pkw mit Benzinmotor und um 28,8 Prozent bei Diesel-Pkw. Ein Jahr zuvor lag der Anteil der Verbrenner an allen Pkw-Neuzulassungen noch bei 56,5 Prozent.

Autor:in: dpa
Veröffentlichung: 20. Juli 2022
Letzte Aktualisierung: 20. Juli 2022

Weitere Meldungen