Aktuelle Sprache: Deutsch

Berlin startet in Kürze Affenpocken-Impfungen

Coronavirus - Impfzentrum in Schleswig-Holstein

In Berlin sollen in Kürze Impfungen gegen das Affenpocken-Virus starten.

Ziel sei es, in der kommenden Woche damit zu beginnen, sagte Gesundheitssenatorin Ulrike Gote nach einer Senatssitzung am Dienstag (29. Juni 2022). «Für mich zählt hier jeder Tag», fügte die Grünen-Politikerin hinzu. «Wenn ich sehe, dass sich täglich 30 bis 50 mehr Menschen infizieren, möchte ich da möglichst schnell handeln können.»

Über 500 Affenpocken-Fälle in Berlin registriert

Bisher wurden in Berlin (Stand Montagabend) 557 Personen mit dem Affenpocken-Virus registriert, wie Gote informierte. Bundesweit seien es 838 Menschen. Zwei Drittel der Infektionen entfallen also auf die Bundeshauptstadt. Der Erreger wird laut Robert Koch-Institut (RKI) meist durch engen Körperkontakt von Mensch zu Mensch übertragen. «Bisher bereitet sich die Krankheit in Berlin, soweit wir wissen, ausschließlich unter Männern aus, die Sex mit Männern haben», sagte Gote. Aber alle Bevölkerungsgruppen könnten sich infizieren.

Erste Impfstoff-Lieferung bereits angekommen

Die erste Lieferung eines Affenpocken-Impfstoffs hat Berlin bereits erhalten. Geplant ist nach den Worten der Senatorin zunächst, dass HIV-Schwerpunktpraxen, die Charité und die Klinik für Infektiologie des St. Joseph Krankenhauses in Tempelhof eine Impfung anbieten. Berlin soll 80.000 der vom Bund bestellten 200.000 Impfdosen bekommen. Die Impfung ist nach den Worten Gotes ein wichtiger Baustein, um den Ausbruch des Virus einzudämmen.

Impfung zuerst für Kontaktpersonen

«Weil der Impfstoff zunächst nur eingeschränkt verfügbar ist, empfiehlt die Stiko, derzeit bevorzugt exponierten Kontaktpersonen eine Impfung anzubieten», so Gote. Die Ständige Impfkommission (Stiko) empfehle die Impfung für Kontaktpersonen von Infizierten und für Personen mit einem erhöhten Infektionsrisiko. Ab der zweiten Julihälfte werde eine größere Impfstoffmenge erwartet, ergänzte die Senatorin.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Affenpocken
Veröffentlichung: 29. Juni 2022
Letzte Aktualisierung: 29. Juni 2022

Weitere Meldungen