Aktuelle Sprache: Deutsch

Gesundheitssenatorin: Weiter Maskenpflicht im Nahverkehr

Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne)

Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) spricht bei einer Pressekonferenz.

Berlins Gesundheitssenatorin Ulrike Gote (Grüne) lehnt einen Verzicht der geltenden Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr wegen der Corona-Pandemie ab.

«Ich kann nur allen raten, weiterhin in Innenräumen und in Situationen, wo wir den Abstand nicht einhalten können, noch Maske zu tragen», sagte Gote der Berliner Morgenpost am Dienstag (07. Juni 2022) . «Es ist ganz wichtig, dass wir uns alle klar machen, dass die Regeln weiter gelten - das Händewaschen, die Hygieneregeln.»

Masken- und Testpflicht gelockert

Der Berliner Senat hatte zuletzt die Masken- und Testpflicht für Pflegeeinrichtungen gelockert. Bewohner von Senioren- und Pflegeheimen müssen keine Masken mehr tragen. Für das Personal gilt die Maskenpflicht hingegen weiterhin. An den Berliner Schulen ist die Corona-Testpflicht seit Dienstag (07. Juni 2022) zunächst beendet, wie die Bildungsverwaltung vergangene Woche mit Verweis auf die aktuell vergleichsweise entspannte Pandemielage mitgeteilt hatte. Auch die 3G-Regel für externe Personen in der Schule entfällt.

Autor:in: dpa
Weiterführende Informationen: Corona-Prävention in Berlin (FAQ)
Veröffentlichung: 7. Juni 2022
Letzte Aktualisierung: 7. Juni 2022

Weitere Meldungen