Stadtumbau Ost - Alt-Hohenschönhausen

Projekstandorte - Alt-Hohenschönhausen

Das inzwischen aufgehobene Fördergebiet Alt-Hohenschönhausen liegt sechs Kilometer östlich vom Berliner Zentrum und umfasst einen Teil des gleichnamigen Ortsteils von Lichtenberg. Das Gebiet besteht aus dem alten Dorfkern Hohenschönhausen mit zahlreichen Denkmälern – zum Beispiel Tabor-Kirche und Gutshaus “Schloss Hohenschönhausen“, umgeben von Bauten konventioneller und industrieller Bauweise. Im Südwesten findet man eine Mischung aus Gründerzeitbauten, Siedlungsbauten der 1920/30er Jahre sowie baulichen Ergänzungen jüngster Zeit. Im Westen, Norden und Nordosten begrenzen Einfamilienhaussiedlungen und Kleingartengebiete das Fördergebiet, im Osten und Süden befinden sich großflächige Gewerbegebiete. Das Gebiet zeichnet sich durch zahlreiche Parks, Kleingartenanlagen und Wasserflächen – wie das Freibad Orankesee – aus.

Bevölkerungsentwicklung - Alt-Hohenschönhausen

Bevölkerungsentwicklung:
Zwischen 2002 und 2009 gab es im Bereich Alt-Hohenschönhausen einen Bevölkerungsrückgang von rund 13 % und zwar am stärksten innerhalb der Altersgruppe der 12 bis 18 Jährigen. Beim Anteil der 35 bis 45 Jährigen gab es ebenfalls einen starken Rückgang. Eine erkennbare Zunahme ist für die Altersklasse der Kinder unter 6 Jahren zu verzeichnen, eine deutliche Zunahme bei den Einwohnern ab 55 Jahren aufwärts.

Ergebnisse des Stadtumbaus:
Als zentrale Maßnahme wurde der Quartierpark “Hauptstraße” nach Rückbau einer leer stehenden Schule realisiert. Dabei wurden die Aufenthaltsflächen neu gestaltet und eine Fläche für Radfahrer und Fußgänger angelegt, die zeitweise auch durch einen Markt genutzt wird. Aufgrund des – im gesamtstädtischen Vergleich – geringeren Problemdrucks wurde die Förderung aus dem Programm Stadtumbau Ost Ende 2009 eingestellt.

Quartierspark Hauptstraße:
Anlage eines Parks mit Bolzplatz 235.000 Euro Fördermittel nach Abriss einer Schule in Nachbarschaft des Einkaufscenter “Storchennest“.

  • Projektstandorte (Karte)

    PDF-Dokument (365.7 kB)

  • Bevölkerungsentwicklung

    PDF-Dokument (414.3 kB)