Eisbärbaby im Tierpark

  • Eisbärin Tonja bringt Junges zur Welt

    Die Eisbärin Tonja ist am 07. Dezember 2017 im Tierpark Berlin mit einem Eisbärbaby zu sehen. Die Mutter des in diesem Frühjahr plötzlich verstorbenen Eisbärenbabys Fritz hat zwei Jungtiere zur Welt gebracht, von denen allerdings nur noch eines am Leben ist.

  • Eisbärin Tonja mit ihrem Baby

    Die Eisbärin Tonja mit ihrem Baby. Foto: Tierpark Berlin

Am 07. Dezember 2017 kam im Tierpark Berlin ein neues Eisbärbaby zur Welt. Es ist der erste Wurf von Mutter Tonja nach dem überraschenden Tod von Eisbär Fritz.

Eisbärenmutter Tonja hat am 07. Dezember 2017 im Berliner Tierpark Eisbären-Zwillinge geboren. Vater ist der achtjährige Wolodja. Es war die erste Eisbärengeburt nach dem Tod von Eisbärbaby Fritz im März 2017. Nur noch einer der neugeborenen Eisbären ist am Leben, das zuerst geborene Baby kam tot zur Welt. Nachdem schon der Zwilling von Fritz kurz nach der Geburt verstarb und auch der im November 2016 geborene Bär nur wenige Monate alt wurde, hofft der Tierpark nun, dass das neue Eisbärbaby durchkommt.

Video: Geburt des neuen Eisbärbabys

Überraschende Geburt

Tonja hatte sich schon Mitte Oktober 2017 in ihre neue Wurfbox zurückgezogen. Da bei Eisbären aber schwer zu erkennen sind, ob sie trächtig sind, war die Geburt letztendlich eine Überraschung. Die Kamera der Wurfbox filmte die Geburt des neuen Eisbärbabys. Eisbärennachwuchs kommt blind und taub auf die Welt und ist nur ca. 30 Zentimeter groß.

Bangen um Gesundheit des Eisbären

Die Jungstiersterblichkeit liegt bei etwa 50 Prozent, erklärt Zoo- und Tierparkdirektor Dr. Andreas Knierim. Besonders in den ersten 10 Tagen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Tier nicht überlebt. Das erste der beiden Eisbärbabys wurde tot geboren, entdeckten die Pfleger auf den Kameraaufnahmen. Das zweite Eisbärbaby ist bisher gesund und gab sogar schon Schmatzgeräusche beim Trinken von sich.

Baby hat noch keinen Namen

In den ersten Tagen nach der Geburt wird sich niemand der Wurfbox nähern, um Mutter Tonja und ihrem Baby so viel Ruhe wie möglich zu gönnen. Deshalb kann das Eisbärbaby auch noch nicht untersucht werden, um sein Geschlecht festzustellen.

Erste Untersuchung voraussichtlich im Januar

Frühestens im Januar 2018 soll ein Tierarzt den Stall betreten. Dann wird das Eisbärbaby geimpft, gewogen und das Geschlecht festgestellt. Für Besucher sind Mutter und Baby erst im Frühjahr zu sehen, wenn sie ihre Wurfhöhle verlassen.

Eisbärin Hertha

Tierpark Berlin

Der Tierpark Berlin ist der zweite Zoo in Berlin. Die tierische Sehenswürdigkeit ist bei Touristen beliebt und auch bei Berlinern ein beliebtes Ausflugsziel.  mehr

Quelle: Tierpark Berlin/Berlin.de

Aktualisierung: 18. Dezember 2017