© dpa
Badeseen & Wassersport in Brandenburg
Badeseen, Badestellen, FKK-Strände und Tipps für Wassersport im Land Brandenburg. mehr
Rund 50 km östlich von Berlin in der Märkischen Schweiz erstreckt sich der Schermützelsee, der für seine türkisblaue Farbe im Sommer bekannt ist.
Der 146 Hektar große Schermützelsee ist der größte See in der Märkischen Schweiz und erfreut sich vor allem bei badehungrigen Berlinern größter Beliebtheit. Der See ist an seiner tiefsten Stelle 38 Meter tief, besitzt eine gute Wasserqualität und erlaubt dank seiner Wasserklarheit Sichttiefen bis zu 3,5 Metern. Das Strandbad liegt bei Buckow am nordöstlichen Ufer.
Im Strandbad Buckow gibt es die Möglichkeit, verschiedene Boote auszuleihen. Über den See fährt auch ein Fahrgastschiff, Segeln mit einem originalen Marinekutter ist ebenfalls möglich. Motorboote sind abgesehen vom Rettungsboot der Wasserwacht aus Naturschutzgründen nicht erlaubt.
Rund um den Schermützelsee führt ein 7,5 Kilometer langer Panoramaweg, der mit einem grünen Punkt markiert ist. Der Wanderpfad führt durch ausgedehnte Wälder und tiefe Schluchten und bietet mehrere Aussichtspunkte mit Blick auf den See. Am Weg stehen Informationstafeln sowie zahlreiche Bänke zum Ausruhen.
Ein Besuch im Brecht-Weigel-Haus in Buckow sollte bei einem Ausflug zum Schermützelsee ebenfalls nicht fehlen. Das Haus am Ufer des Sees war einst der Sommersitz des Ehepaars Bertolt Brecht und Helene Weigel und ist heute eine Gedenkstätte mit Museum.
Ende der Kartenansicht
© dpa
Badeseen, Badestellen, FKK-Strände und Tipps für Wassersport im Land Brandenburg. mehr