Eine der kuriosesten Brandenburger Traditionen kann in Ossak im Landkreis Elbe-Elster beobachtet werden. Beim jährlichen Teichfahren müssen die Teilnehmer den Dorfteich auf einem schmalen Holzsteg so schnell wie möglich überqueren - und zwar mit dem Fahrrad und ohne ins Wasser zu stürzen. Ein verrücktes Outfit ist Bedingung und sorgt zumindest beim Publikum für Pluspunkte.
Teichfahren in Ossak
© dpa
Beim Teichfahren geht es nicht nur um Schnelligkeit: Nur wer es mit dem Fahrrad auch trocken über den schmalen Steg ins Ziel schafft, gewinnt.
Seerosen statt Zieleinlauf
Die Bretterbahn über den Teich im Dorfzentrum ist gut 60 Meter lang, 10 Zentimenter breit und verläuft knapp über der Wasseroberfläche. Damit es nicht zu langweilig wird, sind Schikanen wie eine Wippe, eine kurze Wasserstrecke und eine Kurve in den Kurs eingebaut. Die sorgen dafür, dass nicht wenige der Teilnehmer zwischen den Seerosen statt im Ziel landen.
Rahmenprogramm für Familien
Das Publikum kann das Spektakel vom Teichrand aus beobachten und die Teilnehmer anfeuern. Neben dem Wettkampf gibt es aber auch ein Rahmenprogramm mit Angeboten für Kinder und Erwachsene mit Hüpfburgen, Mitmachzirkus und XXL-Spielzeugen. Einlass ist ab 12 Uhr, der eigentliche Wettkampf beginnt um 14 Uhr.
Auf einen Blick
- Was
- Ossaker Teichfahren
- Öffnungszeiten
- Stände, Kaffee und Kuchen ab 12 Uhr, Teichfahren ab 14 Uhr
- Location
- Ossaker Dorfteich
- Beginn
- 2. Juni 2024
- Ende
- 2. Juni 2024
- Eintritt
-
frei
Kartenansicht
Ende der Kartenansicht
- Adresse
-
Ringstraße 123249 Sonnewalde
Verkehrsanbindungen
-
Bus
-
Münchhausen, Ossak
- 595
-
Münchhausen, B 96
- 595
-
Münchhausen, Ossak