© picture-alliance / dpa
Barnim: Ausflugsziele, Seen, Rad- und Wanderwege
Der Barnim liegt rund 50 Kilometer nordöstlich von Berlin. In der sanften Hügellandschaft finden Besucher viele Seen, ungewöhnliche Tiere und das berühmte Kloster Chorin. mehr
Das Schiffshebewerk in Niederfinow ist das älteste arbeitende Schiffshebewerk Deutschlands. Gleich daneben wird noch ein zweites gebaut, das das alte irgendwann ersetzen soll.
Die Dimension des Schiffshebewerkes in Niederfinow ist beeindruckend: Es ist 60 Meter hoch, 94 Meter lang und 27 Meter breit. Fast noch beeindruckender ist allerdings das Datum der Inbetriebnahme. Das Hebewerk wurde bereits am 21. März 1934 eingeweiht, wirkt aber durch die Stahlkonstruktion auch heute noch sehr modern und picobello in Schuss.
Das Schiffshebewerk aus 14.000 Tonnen genietetem Stahl befördert Schiffe innerhalb von fünf Minuten vom Oder-Havel-Kanal in die tiefer gelegene Oder und zurück. Dabei werden 36 Meter Höhenunterschied überwunden. Der wie ein riesiger Aufzug funktionierende Koloss aus Baustahl ist als Industriedenkmal ausgezeichnet.
Bei der Schleusung werden die Schiffe schwimmend in einem wassergefüllten Trog befördert. Der Trog ist 85 Meter lang, zwölf Meter breit sowie 2,5 Meter tief und wird mit 256 Seilen gesichert. Mit Wasser gefüllt wiegt er ca. 4300 Tonnen. Es bedarf 192 Ausgleichsgewichten aus Beton, um den Trog auszubalancieren. Die gesamte Schleusung dauert rund 20 Minuten.
Direkt neben dem alten Schiffshebewerk ist ein neues Hebewerk aus Stahlbeton für größere Schiffe entstanden. Es kann sogar kleine Containerschiffe befördern und soll die alte Konstruktion ab 2025 endgültig ersetzen. Bis dahin läuft der Betrieb beider Hebewerke parallel. Das neue Schiffshebewerk ist etwa 55 Meter hoch. Der Trog ist 125,50 Meter lang, 27,90 Meter breit und vier Meter tief. Mit Wasser gefüllt wiegt er 9800 Tonnen.
Wer will, kann zwischen Ende März und Ende Oktober an einer Besichtigungs- und Hebefahrt durch das Schiffshebewerk teilnehmen. Das ist vor allem für Kinder spannend. Das Boot fährt vom Unterhafen in den Trog ein, wird in den Oberhafen transportiert, gewendet - und dann geht es wieder abwärts. In der Region gibt es außerdem mehrere Kanuverleihe. Die kleinen Paddelboote werden ebenfalls im Schiffshebewerk transportiert.
Ende der Kartenansicht
© picture-alliance / dpa
Der Barnim liegt rund 50 Kilometer nordöstlich von Berlin. In der sanften Hügellandschaft finden Besucher viele Seen, ungewöhnliche Tiere und das berühmte Kloster Chorin. mehr