Kloster Chorin

  • Kloster Chorin

    Innenhof in der Ruine des Kloster Chorin. Das Kloster wurde Ende des 13. Jahrhunderts am Übergang zwischen der Romantik und der Gotik begonnen.

  • Kloster Chorin

    Westgiebel der Ruine des Kloster Chorin.

  • Choriner Musiksommer

    Besucher beim Picknick im Innenhof des Klosters Chorin (Barnim). Der Choriner Musiksommer findet jährlich statt. Die Musik kann in der Kirche, aber auch bei einem Picknick auf dem Rasen im Klosterhof gehört werden.

  • Kloster Chorin im Landkreis Barnim in Chorin

    Mit den Ostertagen beginnt jedes Jahr auch der Saisonauftakt im Kloster Chorin.

  • Winter in Brandenburg - Kloster Chorin

    Strahlend blauer Himmel und verschneite Bäume bestimmen den Blick auf das Kloster Chorin.

  • Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin

    Brandenburgs älteste Naturschutzgebiet, Plagefenn, gehört zum Biosphärenreservat.

Chorin ist vor allem durch seine beeindruckende Klosterruine und die Open-Air-Konzerte mit klassischer Musik beim Choriner Musiksommer bekannt.

Der Ort Chorin liegt am östlichen Rand des Biosphärenreservats Schorfheide-Chorin, inmitten einer waldigen Landschaft. Seine bekannteste Sehenswürdigkeit ist die Ruine des nahegelegenen Zisterzienserkloster Chorin, eines der ältesten Bauwerke im Stil der norddeutschen Backsteingotik.

Kloster Chorin

Das Kloster Chorin wurde zwischen 1270 und 1300 erbaut und erlebte seine Blütezeit im Mittelalter, wo insgesamt fast 500 Mönche hier lebten. Der Großteil von ihnen waren Arbeitsmönche. Nach der Reformation wurde das Kloster im Jahr 1542 aufgelöst. Von der unvollständig erhaltenen Klosteranlage beeindruckt vor allem die Westfassade. Neben der Klosterkirche sind noch Teile des Kreuzgangs sowie Arbeits- und Aufenthaltsgebäude der Mönche zu sehen. Hier befinden sich Ausstellungen zur Klostergeschichte.

Choriner Musiksommer

Jährlicher Höhepunkt sind die Konzerte des Choriner Musiksommers. Sie finden von Juni bis August in der Klosterruine statt. Der besondere Charme der Konzertreihe entsteht aus der Mischung von klassischer Musik, historischer Kulisse und dem Naturerlebnis.

Chorins Umgebung

Der Park um das Kloster Chorin und die wald- und seenreiche Landschaft rund um die Klosteranlage sind gut geeignet für kleine Spaziergänge oder größere Wanderungen. Das Ökodorf Brodowin ist nur ca. 6 Kilometer (einfacher Weg) entfernt. Am nahe gelegenen Amtssee gibt es eine Badestelle.

Informationen

Kloster Chorin auf der Karte

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

Anreise:

Chorin liegt etwa 55 Kilometer (Luftlinie) nordöstlich von Berlin.

Mit der Bahn: Chorin ist von Berlin aus direkt mit dem Regionalexpress erreichbar.

Mit dem Auto: Mit dem eigenen Fahrzeug gelangt man über die Autobahn A11 nach Chorin.

Events im Kloster Chorin

Mittelalter

Oster-Kloster-Fest in Chorin

29. März bis 01. April 2024

Das Oster-Kloster-Fest in Chorin ist ein Muss für Mittelalter-Fans. Das Fest mit langer Tradition verzaubert jedes Jahr Groß und Klein.  mehr

Klassische Konzerte beim Choriner Musiksommer

Choriner Musiksommer

22. Juni bis 25. August 2024

Picknickdecke ausbreiten und klassische Musik hören: In der Klosterruine Chorin nordöstlich von Berlin gibt es jeden Sommer hochkarätig besetzte Open-Air-Konzerte.  mehr

© VCD, Bearbeitung: BerlinOnline

Aktualisierung: 8. Februar 2023