Groß Schönebeck mit Jagdschloss

Wildpark Schorfheide

Ein Rothirsch röhrt in seinem Gehege im Wildpark Schorfheide nahe Groß Schönebeck.

Groß Schönebeck gilt als das Tor zur Schorfheide. Die preußischen Könige schätzten das Gebiet als Jagdrevier. Heute kommen die Besucher mit deutlich friedlicheren Absichten.

Groß Schönebeck gilt als das "Tor zur Schorfheide". Die Gemeinde liegt etwa 50 Kilometer nördlich von Berlin im Landkreis Barnim und ist mit der Heidekrautbahn gut zu erreichen.

Jagdschloss Groß Schönebeck

Das Jagdschloss Groß Schönebeck im alten Dorfkern stammt in seiner heutigen Form aus dem frühen 18. Jahrhundert. An seiner Stelle stand einst eine Burg, die aber im Dreißigjährigen Krieg zerstört worden war. Der Große Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg gab im Jahr 1660 den Auftrag zum Bau des Jagdschlosses, da die Schorfheide ein vielversprechendes Jagdrevier war. Fertiggestellt wurde es allerdings erst 1715 unter Friedrich Wilhelm I. Bis Mitte des 19. Jahrhunderts das Schloss Hubertusstock am Werbellinsee entstand, diente es als Jagdschloss der Hohenzollern.

Museum im Jagdschloss

Heute ist im ehemaligen Jagdschloss das Schorfheidemuseum untergebracht. In einigen Räumen des Jagdschlosses und im Schlosspark finden in unregelmäßigen Abständen auch Lesungen und Konzerte statt.

Wildpark Schorfheide

Am nordöstlichen Rand von Groß Schönebeck beginnt der Wildpark Schorfheide. In großflächigen Freigehegen leben hier Wildtiere wie Wölfe, Luchse und Fischotter sowie vom Aussterben bedrohte Haustiere. Besucher können die sieben Kilometer Wanderwege im Naturpark zu Fuß, mit dem Fahrrad oder bei einer Kremserfahrt erkunden. An den Wegen gibt es mehrere Rast- und Picknickplätze. Auch ein großer Spielplatz und ein Streichelgehege sind vorhanden.

Informationen

Groß Schönebeck auf der Karte:

Es folgt eine Kartendarstellung. Karte überspringen

Zum Stadtplan

Ende der Kartenansicht

 Adresse
Schloßstraße 6
16244 Schorfheide OT Groß Schönebeck
Anreise
Größ Schönebeck liegt ca. 50 Kilometer nordöstlich von Berlin.
Mit der Bahn: Mit der Heidekrautbahn ist das Städtchen von Berlin-Karow aus zu erreichen.
Mit dem Auto: Mit dem Auto gelangt man über die B109 oder die A11 nach Groß Schönebeck.

Verkehrsanbindungen

Das könnte Sie auch interessieren

wildpark schönebeck brandenburg mit kindern

Wildpark Schorfheide

In den Freigehegen des weitläufigen Wildparks kann man Wölfen, Luchsen, Elchen und einigen seltenen Haustierrassen ganz nahe kommen.  mehr

Quelle: Berlin.de

Aktualisierung: 28. November 2023