Anmeldung

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Einen Bibliotheksausweis erhalten Sie in allen Öffentlichen Bibliotheken Berlins.
Wenn Sie Folgendes dabei haben, können wir Ihnen den Bibliotheksausweis sofort ausstellen:

  • Erwachsene: Nachweis der Meldeanschrift in Deutschland durch Personalausweis oder Reisepass und amtliche Meldebestätigung
  • gegebenenfalls eine noch drei Monate gültige Aufenthaltsgenehmigung
  • für Ermäßigungsberechtigte ggf. einen entsprechenden Nachweis (Schülerausweis, Ausbildungs- oder Studiennachweis, Bescheinigung des Arbeitsamtes über den Bezug von Leistungen, Wehrdienstausweis u. a.)

Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren Jahren benötigen die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten. Die entsprechenden Formulare liegen in allen Bibliotheken bereit oder können heruntergeladen werden.

Entgelte für Anmeldung und Verlängerung des Bibliotheksausweises:

  • Personen über 18: 10 € / Jahr
  • Empfänger von Sozialhilfe (SGB XII), ALG I und II: entgeltfrei
  • Auszubildende, Student/-innen, Wehr-/Ersatzdienstleistende: 5 €
  • Kinder, Schüler/-innen: entgeltfrei
  • Ausstellung eines Ersatzausweises: 2,50 €

Benutzungsbedingungen für die Öffentlichen Bibliotheken des Landes Berlin

PDF-Dokument (142.1 kB) - Stand: 16. Juni 2018 Dokument: Der Senat von Berlin

Benutzungsbedingungen für die Öffentlichen Bibliotheken des Landes Berlin in einfacher Sprache

PDF-Dokument (198.9 kB) - Stand: 16. Juni 2018 Dokument: Der Senat von Berlin

Anmeldung Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre)

PDF-Dokument (514.6 kB) Dokument: Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg

Anmeldung für Schulen, Horte, Kindergärten, Krippen etc.

PDF-Dokument (487.6 kB) Dokument: Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg

Anmeldung Institutionen

PDF-Dokument (503.9 kB) Dokument: Stadtbibliothek Tempelhof-Schöneberg